Runde im Zürcher Weinland

Publiziert von stkatenoqu , 31. Januar 2022 um 11:14.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:30 Januar 2022
Geo-Tags: CH-ZH
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Dorf erreicht man von der A4, Anschluss Henggart
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Mein heutiger Ausgangspunkt lag nahe "im Gräbler" im Norden der Gemeinde Dorf ZH, von wo ich über Buck und Rüteren zur Y-Krezung südwestlich des Forenbucks wanderte. War es bis hierher eine Tour auf breiten Wegen, änderte das jetzt insofern, als sich nur mehr eine schmale Spur durch den von jungen Bäumchen dominierten Wald zum Gipfel leitete. Aber irgendwann erreichte ich den Gipfel des Forenbucks, 512m hoch, mitten im Wald und ohne jede Aussicht.  Der wahrhaft höchste Punkt ist ca 5m höher, aber künstlich durch eine technische Anlage geschaffen. Naturgemäss habe ich auch diesen Punkt betreten. Durch das Gelände des Golfplatzes ging ich hinunter zur Brunnwis und bald danach nördlich zur Waldstrasse, die mich in westlicher Richtung zur Egg und zum Punkt 482 brachte, Meine nächsten Wanderpunkte waren das Paradiesli, Langenbuck 423 und der Gipfel einer weiteren Egg, 439m. Weiter südwestlich zum Punkt 435 und auf den Gipfel des Worbig 453m hoch. Nun hinunter in die Ebnet und hinauf nach Awander, von ich östlich auf den Gipfel des Schwerzenbergs mit Sendeanlage (471m) wanderte. Nun war es nur noch ein kurzes Stück Weges zurück zu meinem Auto.

Tourengänger: stkatenoqu

Tour an der Thur · ossi