Hochkopf (1263m)

Publiziert von Murmeliam , 5. Juni 2012 um 22:26.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum:26 Mai 2012

Wir gastieren in Todtmoos und da ist es wohl klar, dass Mami und Papi den Hausberg besteigen wollen (Ihr kennt ja die beiden Wandervögel!), vorallem weil die Aussicht dank dem Hochkopfturm legendär sein soll.

Von Todtmoos wären es 460 Höhenmeter und 13km zurück. Weil das zum Angewöhnen etwas deftig ist, entscheiden sich M&P, die Wanderung ab Rotes Kreuz zu starten. Rotes Kreuz ist innerhalb von 10 Minuten von Todtmoos mit dem PW erreichbar. Mir soll's recht sein, ich fahre gerne Auto. ;-)

Der Wegverlauf ist am Anfang etwas verwirrlich. Erst ein paar Meter weg von der Strasse, bei der Hütte nach rechts abzweigen bis man weiter westlich wieder auf die Strasse trifft, dann wieder weg von der Strasse, dann wieder eine scharfe Rechtskurve bis man erneut auf die Strasse kommt und dann endlich die Strasse überqueren und ab hier auf bestens markiertem Wanderweg bis Breitmoos. Bei Breitmoos treffen praktisch alle Wanderwege aufeinander.  Bis zum Hochkopf ist es nicht mehr weit, nur leider ist Hochkopf nicht gleich Hochkopf. Beim vermeindlichen Gipfel (Antenne) ist kein Aussichtsturm zu sehen und der Wegweiser zeigt nochmals 0,5 km an. Tja, auch die nehmen wir noch! 1h, 3,7km, ca 250HM, T1

Auf dem alten Aussichtsturm geniesst man eine sensationelle Fernsicht - gemäss Panoramatafel bis in die Berner und Walliser Alpen. Leider ist die Sicht heute nicht so phänomenal - schön ist es trotzdem.

Am Fusse des Turms machen wir es uns auf der Decke gemütlich und geniessen das herrliche Wetter und ein Zvieri, bevor es wieder auf den Abstieg geht. Wir folgen exakt der Aufstiegsspur und sind nach rund 45 Minuten wieder beim Auto.

Tourengänger: Pasci, Gismu, Murmeliam