Hochkopf - Schweinekopf - Blössling

Publiziert von Makubu , 6. April 2017 um 11:33.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum: 2 April 2017
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zell im Wiesental - Gschwend - Präg - Bernau
Kartennummer:F508 Freizeitkarte 1:50'000 Lörrach

Nicht alle 1200-er Gipfel im Schwarzwald, aber nach und nach alle 1300-er möchte ich besteigen. Heute ist der Blössling mit seinen 1310m auf dem Programm. Zusammen mit dem Hochkopf und dem Schweinekopf ergibt sich eine schöne Wanderung auf dem Kamm zwischen dem Bernauer Hochtal und dem Präger Kessel.

Beim Sportplatz Bernau, zwischen Bernau Dorf und Innerlehen, parkiere ich das Auto. Von hier aus wende ich mich zuerst Innerlehen zu, wo sich dann auch ein Wegweiser mit Zielangabe Rotes Kreuz findet. Bald darauf wandere ich südwärts, mutterseelenalleine auf dem "Weg der Begegnung". Dann steige ich zur Stöckerwaldhütte auf und kann nun auf dem bewaldeten Rücken dem Roten Kreuz entgegen gehen. Kurz bevor ich die Autostrasse erreiche, zweige ich westwärts auf eine breite Forststrasse ein. Diese zieht sich knapp unterhalb des Bergrückens zum Sattel östlich des Hochkopfs hinüber. Von dort aus ist der Hochkopf auf einem schönen Weglein bald erreicht.

Die Aussichtsluken oben am Turm sind verschlossen. Sie lassen sich aber von innen öffnen. Das Panorama ist eindrücklich, auch wenn sich heute die Alpen nicht zeigen. Nach einer Pause steige ich wieder ab zum Sattel, und folge dem "Turmsteig" zum Leder Tschobenstein. An vereinzelten Stellen liegt noch wenig Schnee. Den Hirzenboden umgehe ich, den Hohen Zinken besteige ich. Lohnt sich nicht (ausser man sammelt 1200er). Sowohl im Aufstieg wie im Abstieg muss ich den Weg durch eng stehende widerspenstige Buchenstämmchen suchen. Beim Präger Eck gelange ich wieder auf den Wanderweg. Von hier aus quert der Schweinekopfweg die Südflanke des gleichnamigen Berges. Ein steiler Weg führt anschliessend hinauf zur Schulter beim Pt. 1257m. Danach folgt man alles dem schönen Grat zum Schweinekopf.

Weiter der Gratlinie folgend erreicht man den Sattel vor dem Blössling. Gegenüber heisst es gleich wieder aufsteigen. So gelange ich zum markierten Wanderweg der mich bald auf den höchsten Punkt des Blössling bringt. Hier mache ich nun eine längere Pause, wenn auch in Pullover und Windjacke. Die (drehbare!) Himmelsliege geniesse ich dabei natürlich auch!

Von meinem Abstieg über die Nordseite zur Wacht und nach Bernau zurück hatte ich mehr erwartet. Oft führt er über breite Forst- und geteerte Feldsträsschen. Da liesse sich vielleicht eine interessantere Variante finden. Insgesamt ist es aber ein weiteres schönes Erlebnis im Schwarzwald gewesen, und auf dem Hochkopf und dem Schweinekopf konnte ich sogar noch Gemsen beobachten.

Fazit:
- Schöne Gipfelziele mit dem Hochkopf, dem Schweinekopf und dem Blössling.
- Die Gegend ist nicht überlaufen, bin insgesamt nur sieben Leuten begegnet, davon vier auf dem Hochkopf. Auf dem Blössling war ich die ganze Zeit alleine.

Tourengänger: Makubu

34791.gpx Blössling