Skitour Uri Rotstock

Publiziert von El Chasqui , 20. April 2016 um 20:49.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:20 April 2016
Ski Schwierigkeit: S
Geo-Tags: CH-UR
Strecke:Grosstal - Steinhüttli - Gitschenhörellihütte - Gipfel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW ins Isental

Bilderbuchtag am schönsten Aussichtsgipfel der Zentralschweiz

Bei diesem Traumwetter mit blauem Himmel musste ich einfach blau nehmen um wieder mal per Skier auf den Uri Rotstock zu gehen. Ich war grad ein bisschen erstaunt, wie viel Neuschnee es in der Region gegeben hat.

Mit dem Auto konnte ich die Grosstalstrasse bis zum Punkt 1270 m hinauffahren, wo ich dann parkiert habe. Die Benützung der Strasse kostet pro Tag 10.00, der Betrag kann bei der Talstation der Luftseilbahn Gitschenen hinterlegt werden.
Bis man von Pkt 1270 auf eine geschlossene Schneedecke kommt, muss man aktuell etwa 8 Mal die Skier an- und abziehen. Ab dem Bösenboden hat es dann eine durchgehende Schneedecke.
Teils war der Schnee windverblasen, teils aber auch noch lockerig pulverig, so dass ich einiges an Spurarbeit leisten musste. Nach mir kamen noch drei andere Skitürler.
Die Schlüsselstelle im Lauberz war heute gut zu meistern. Nur für eine kurze Strecke von 10 Metern entschied ich mich, zu Fuss hochzugehen.
Bei der Gitschenhörelihütte empfing mich dann endlich die Sonne, die mich den ganzen Tag nicht mehr verliess.
Ich stieg auf der Normalroute hoch, das viele Spuren zerrte an meinen Kräften, da war ich froh, dass die letzten 150 Höhenmeter vom Tourenleiter einer kleinen Gruppe (von der Rugghubelhütte kommend) gespurt wurden.
Ich versuchte, mit den Skiern bis auf den Gipfel des Uri Rotstock zu laufen, doch nach etwa 50 Höhenmeter sah ich ein, dass es einfacher zu Fuss geht...
Nach gut 5 Stunden erreichte ich bei bester Fernsicht den Gipfel. Was für ein schöner Tag!
Infolge der Wärme machte ich bzw. machten wir uns auf den Abstieg/Abfahrt. Als wir wieder in den steilen Querhang des Chlitalfirns einfuhren, gab es einen lauten Chlapf und rund 50 Meter südwärts ging ein ca. 60cm hohes Schneebrett nieder. Uf, Schwein gehabt!
Die Abfahrt über die ersten 400 Höhenmeter waren nicht sonderlich spannend, weil flach und etwas gedeckelter Schnee. Ab dem im Lauberz wurde der Schnee deutlich besser. Zuerst schwerer Pulver, danach superschöner Sulzschnee bis weit runter. Etwas mühsam war dann am Schluss das aus- und anziehen der Skier, aber mit dem muss man halt leben im Frühling.
Insgesamt eine tolle Skitour. Auch wenn sonst der Brunnistock häufiger begannen wird, hiess es heute 8:0 für den Uri Rotstock.

Tourengänger: El Chasqui

Parlando2 hat gesagt: Uff
Gesendet am 22. April 2016 um 21:13
Herzlichen Glückwunsch! ... und ja: uffff!

Malgorzata hat gesagt: Chapeau
Gesendet am 23. April 2016 um 14:51
Wieder mal eine schöne Tour, tolle Fotos und ein interessanter Bericht!