Randinascia (2156m) und Mött di Crusei (2252m)

Publiziert von MichaelG , 24. Mai 2012 um 19:35.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum: 2 Oktober 1996
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Basodino   Gruppo Cristallina   Gruppo Pizzo San Giacomo   Gruppo Pizzo Castello
Strecke:Albergo Robiei - Alpe Randinascia - Mött di Crusei (gleicher Rückweg)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:per Seilbahn
Zufahrt zum Ankunftspunkt:per PKW
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel in Locarno
Kartennummer:1271 - Basodino

Mittwoch, 2. Oktober 1996

Vor der Heimfahrt am nächsten Tag machten wir noch eine Erkundungsfahrt ins hintere Maggiatal.
Wir fuhren bis nach Fusio, 1278m hoch gelegen im Val Lavizzara. Die Straße zog steil nach oben und die Kehren waren manchmal haarstäubend eng. Nach einer Stunde in Fusio fuhren wir wieder ein Stück  talauswärts, und über das Tal Bavonna kamen wir nach San Carlo. Um 14.00 Uhr nahmen wir dort die Seilbahn hinauf zum Lago di Robiei mit Albergo und großer Staumauer.
Bis zur Talfahrt hatten wir nur 3 Stunden Zeit  für eine kleine Rundtour. Wir stiegen zur nahen, wunderschönen Alpe Randinascia und weiter zur Felsriegel-durchsetzten Mött di Crusei. Auf einer runden Granitkuppe war dann Endstation. Von hier aus hatten wir einen schönen Blick zum nahen Basodinogletscher.
Wolken zogen auf, und es wurde gleich empfindlich kühl. So beeilten wir uns, zur Bergstation zurückzukommen.

Gehzeiten und Schwierigkeiten:

Alberg Robiei - Mött di Crusei (Punkt 2252m)