Per Bike & Hike auf den Fronalpstock (2124.4 m)

Publiziert von PStraub , 24. Mai 2012 um 17:22.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:24 Mai 2012
Geo-Tags: CH-GL   Schilt-Mürtschengruppe   Oberseegruppe
Kartennummer:1154

Von Näfels auf den Fronalpstock ist eine attraktive Bike & Hike-Route und mit 1700 m eine gute Frühjahrs-Konditionstest-Tour.
Gestartet bin ich bei schönstem Sonnenschein, später hat sich eine fast geschlossene Wolkendecke entwickelt, die sich erst am Nachmittag wieder aufgelockert hat.
Die Zeitangabe bezieht sich auf die Bergstrecke. Für Abstieg und Abfahrt braucht man eine gute Stunde zusätzlich - das Bier dazwischen nicht gerechnet.

Grundsätzlich kann man mit dem Bike bis zum Mittler Stafel (1584 m) fahren. Ich ziehe es jeweils vor, ab dem Fronalpstockhaus (1330 m) zu wandern. So ist die Bike- und die Hike-Strecke fast hälftig verteilt.
Auf rund 1770 m verlässt man den Weg besser und steigt links haltend direkt den Hang zur Zelsegg hoch. In der Mulde des Ober Stafels liegt noch reichlich Schnee, doch auch im Sommer ist die direkte Variante besser.

Bei den Blumen blüht im Wald jetzt das Weisse Waldvögelein - neben Bergen von Akelei. Auf den Alpweiden sind die Schneetälchen-Blumen (Soldanellen usw.) verblüht, dafür hats reichlich Trollblumen.
Am Gipfelhang stehen die Aurikeln in schönster Blüte, von den Strauss-Glockenblumen, für welche dieser Gipfel bekannt ist, hats bisher nur einzelne.

Tourengänger: PStraub
Communities: Bike & Hike

maesae hat gesagt: T2 --> T5
Gesendet am 26. Mai 2012 um 10:18
Hallo Peter

der Schwierigkeitsgrad T2 kann nicht stimmen. Die Normalroute durchs Kamin ist mit T4 bewertet, der direktere Aufstieg ist im weglosen Gelände (im unteren T5-Bereich), würde ich meinen ;-)

Der Aufstieg von Norden und der Nordostgrat ist leider im HIKR noch nicht beschrieben, werde dieses Jahr vielleicht mal einen Versuch starten.

Gruess Marcel

PStraub hat gesagt: RE:T2 --> T5
Gesendet am 26. Mai 2012 um 11:27
Hallo Marcel

OK, T2 ist (zu) knapp.
Aber T4 galt, als bei der Querung und in der Verschneidung noch keine Ketten waren. Heute wäre T3 etwa realistisch.

Für deine Versuche in bezw. via Nordwand und Nordostgrat wünsche ich dir viel Erfolg!
Das ist echt schwieriges Gelände - und im Alleingang wohl kaum zu schaffen.

mfg Peter