Fronalpstock (2125 m) - Bike & Hike-Saison eröffnet

Publiziert von PStraub , 25. April 2018 um 14:49.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:25 April 2018
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-GL   Schilt-Mürtschengruppe   Oberseegruppe

Die Route ist nicht wahnsinnig originell und wurde auch schon öfters beschrieben: Der erste Teil mit dem Bike ab Näfels oder Mollis, dann via Fronalp Mittler Stafel "innen" (= Direktanstieg) oder "aussen" (= via Zelsegg) herum auf den Gipfel.

Da mein Bike-Ar* noch im Winterschlaf-Modus ist, bin ich heute nur bis zum Chängel-Parkplatz hochgefahren. Schon das kam mich hart genug an. Die Strasse wäre jedoch bis zum Naturfreundehaus hinauf aper.
Ab hier weiter alles schön der normalen Route nach via Zelsegg auf den Gipfel. Auf der Südseite hat es noch einzelne Schnee- und Brockenfelder von Schneerutschen, die Schneefelder im Gipfelbereich können umgangen werden, wenn man dem Westgrat folgt.

Ganz oben ging ein recht bissiger Westwind, sonst war es angenehm warm.

Im oberen Bereich ist nicht allen Tritten und Griffen zu trauen, nach dem Winter ist der eine oder andere Stein lose.

Die Beizen haben geschlossen geschlossen, das heisst, sie sind entweder zu (Alpenrösli, Mullern) oder haben Ferien (Fronalpstockhaus und Naturfreundehaus). Damit ich mein Geld loswerde, habe ich einen Geldschein vergraben ..

Tourengänger: PStraub
Communities: Bike & Hike

Primi59 hat gesagt:
Gesendet am 27. April 2018 um 20:46
hab mir doch gedacht dass du in der nähen z Berg gegangen bist, hab dich nur noch von hinten kurz vor deinem zu Hause gesehen. Hoffentlich verwechselst du nicht mein Geldschein mit deinem beim ausgraben ;-)))))