Rigi Hochflue 1698m

Publiziert von Freeman , 21. Mai 2012 um 22:36.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:20 Mai 2012
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-SZ   Ross- und Zugerberggebiet
Strecke:Gersau - Rigi Hochflue - Gätterlipass - Goldau
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Gersau, Schiffstation
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Arth-Goldau
Kartennummer:1:25'000 Blatt 1171 Beckenried, Blatt 1151 Rigi, 1:50'000 Blatt 245T Stans, Blatt 235T Rotkreuz

Die Rigi Hochflue wurde auf Hikr schon in rund 80 Berichten gut beschrieben und reich bebildert. Und von allen Seiten kann man diesen Berg besteigen und jeder Weg oder Route bietet eine abwechslungsreiche Wanderung bis hin zu anspruchsvollen Mehrseillängen.

Von Gersau her bin hier noch nie aufgestiegen. Also nichts wie los, den Kletterern am Sunneplättli noch schnell 'Hallo' sagen und zusehen wie sie nicht nur mit den Griffli kämpfen sondern auch mit dem aufkommenden Wind. Je höher ich steige desto kräftiger bekomme ich den Föhn zu spüren. Nach den Felsen der Sattelflüe wird der Pfad schmal und kaum zu erkennen. Ab und zu muss ich meine Hände aus den Hosentaschen nehmen und über die Felsen klettern.

Bald schon stehe ich auf der Ochsenalp und geniesse den 'Föhnsturm' der mein Haar ein wenig durcheinander bringt ;o) Etwas später tauche ich in den Wald ein, erreiche Grathüttli und kurz danach Zilistock. Ab hier ist der Weg als alpiner Bergweg markiert. Beim Aufstieg hat man einen schönen Blick zu den Gipfelplatten der Rigi Hochflue. Heute scheint niemand da am Herumturnen zu sein, wäre man eher eine Fahne im Wind. ;o)

Auf dem Gipfel begegne ich doch noch ein paar Wanderern die der deutschen Sprache zwar mächtig sind aber trotzdem kein Gruss über die Lippen bringen!

Der Föhn scheint zusammenzubrechen, denn die dunklen Wolken haben es über die Berge geschafft und der Himmel zieht rasch zu. Ich beeile mich und stehe zwanzig Minuten später am Gätterlipass um dann doch wieder gemütlich über die nassen Wiesen an zahlreichen Blumen vorbei und durch den Wald bei Twäriberg (Buosigerbann) nach Goldau abzusteigen.

Tourengänger: Freeman

Rigi Scheidegg und Dosse · Frangge

Domino hat gesagt:
Gesendet am 21. Mai 2012 um 23:02
Hallo Freeman

Hübsche Blumenbilder hast du gemacht und alles ordentlich beschriftet ;o)
Hoffentlich konntest du deine Frisur wieder in Ordnung bringen :-D. Schöne Tour!

Grüessli
Domino