Grosser Mythen 1898,0m


Publiziert von Sputnik Pro , 20. Mai 2012 um 14:04.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:19 Mai 2012
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Mythengruppe   CH-SZ 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 1550 m
Abstieg: 600 m
Strecke:Zirka 13 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Startpunkt ist der Bahnhof Schwyz, direkt erreichbar mit dem Zug ab Luzern oder Zürich.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Von Schwyz mit dem postauto auf die Passhöhe Ibergeregg.
Unterkunftmöglichkeiten:Nach Voranmeldung im Gipfelrestaurant. Homepage: www.grosser-mythen.ch
Kartennummer:LKS 1:25000 Iberegg (Nr.1152)

JETZT STAND ICH AUCH ENDLICH EINMAL AUF DEM SCHÖNSTEN SCHWYZER BERG !

Endlich war an einem Wochenende das Wetter wieder einmal etwas schöner aber leider auch nur in den Voralpen wolkenfrei. Deshalb wollte ich unbedingt wieder einmal seit längerer Zeit eine Tour in der Schweiz unternehmen. Schon lange einmal wollte ich auf den wahrscheinlich schönsten Schweizer Berg, den weitaus bekannten Grossen Mythen hoch über der Kantonshauptstadt Schwyz. Ich lief direkt am Bahnhof los und wanderte durch lichtgefluteten Bergwald hinauf auf die Holzegg (1405m) wo der eigentliche Mythenweg in unzähligen Kehren steil durch die Südflanke auf den Gipfel leitet. Auf dem Gipfel traf ich per Zufall HIKR-Kollege Cornel (Alpinist) - und wenige Minuten später traf auch Nicole (Maeni) ein. Da es nun viel zu erzählen gab,  machten wir uns nach einer ausgiebigen Gipfelrast auf den Abstieg auf die Ibergeregg. Unterwegs zur Passhöhe und am Bahnhof Schwyz gönnten wir uns nochmals eine Erfrischung denn ein so toller Tag sollte man ja richtig geniessen.

Genaue Route: Bahnhof Schwyz - P.490m - Schwyz - P.527m - Chlösterli - Tschütschiwald - Mythenbad - Hasliwald - P.1201m - P.1266m - Holzegg - P.1675m - Grosser Mythen - P.1675m - Holzegg - Stäglerenegg - P.1466m - Müsliegg - P.1470m - P.1433m - Ibergeregg.

Tourengänger: Sputnik


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T6
13 Jul 18
4x Mythen, aber zack zack · tricky
T2
2 Jun 12
Zum letzten Mal Grosser Mythen · Chääli
T3
14 Sep 10
Grosser Mythen · GuidoF
T3
T3
18 Jun 09
Brunni - Gr. Mythen · Moschteler

Kommentare (4)


Kommentar hinzufügen

MaeNi hat gesagt:
Gesendet am 20. Mai 2012 um 21:11
Hoi Andi

war wirklich ein gelungener Tag! Auf ein ander Mal!

Grüässli

Sputnik Pro hat gesagt:
Gesendet am 20. Mai 2012 um 21:38
Gerne doch!

Viele Grüsse aus Liestal

Nicole hat gesagt: Mythen-Lizenz
Gesendet am 21. Mai 2012 um 13:08
ha...ENDLICH!!!

Und wahrlich mit toller Heimat-HIKR-Prominenz! :-)

Lieben Gruss
Nicole

Sputnik Pro hat gesagt: Mythen-Lizenz
Gesendet am 21. Mai 2012 um 14:17
Jawohl... aber nächstes Wochenede geht's endlich wieder einmal höher hinauf!

LG, Andi


Kommentar hinzufügen»