Brunni - Gr. Mythen

Publiziert von Moschteler , 22. Dezember 2009 um 23:23.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:18 Juni 2009
Geo-Tags: Mythengruppe   CH-SZ
Strecke:Brunni - Gspaa - Holzegg - Gr. Mythen - Holzegg - Ob. Erboden - Brunni
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW nach Brunni (Alpthal)
Kartennummer:1152 Ibergeregg

Klassische, kurze, kurzarbeitsbedingte Nachmittagstour auf einen markanten Berg, den ich schon lange nicht mehr bestiegen hatte.

An einem wahren Prachtstag starte ich in Brunni bei der Seilbahn-Talstation und erreiche nach zügigem Aufstieg nach 1.45h den Gipfel. Es hat kaum Leute; es herrscht die Ruhe vor dem Feierabend-Sturm. Eggi, der Wirt des Gipfelbeizlis, hat sogar Zeit für einen kurzen Schwatz mit mir. Leider nur zwei Fotos (plus eines von einer anderen Wanderung auf den Fronalpstock), da ich schon bald nach dem Start mit grossem Erstaunen feststellen musste, dass beide Akkus meiner Kamera so gut wie leer waren, obwohl ich felsenfest der Überzeugung war, am Vorabend mindestens einen voll aufgeladen zu haben.
Im Abstieg entscheide ich mich bei der Holzegg für die Variante via Ober und Unter Erboden. Sie ist sehr wohl auf der Landkarte verzeichnet, jedoch nicht beschildert. Die Wegspur bei Hertenboden verliert sich schon rasch im Gras, sodass man sich seinen Weg über Stock und Stein abwärts, teils durch sumpfige Abschnitte, selbst bahnen muss. Erst im unteren Teil entlang des Skilift-Trassees bei Schores ist wieder eine Wegspur im Gras vorhanden.

Tourengänger: Moschteler