Gonzen

Publiziert von Hudyx , 19. Mai 2012 um 20:22.

Tour Datum:19 Mai 2012
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:Hotel Alvier - Schnapsgrotza - Glätti - Berghaus Gonzen - Gonzen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Auto bis zum Hotel Alvier oberhalb Azmoos
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Der Gonzen habe ich schon von allen Seiten angeschaut und er ist schon lange auf der Liste. Dank der Wetterprognose habe ich mich für eine Tour in der Ostschweiz entschieden. Ja, der Gonzen soll es sein.
Ausgangspunkt für diese Tour war das Hotel Alvier oberhalb Azmoos. Das Hotel ist auch mit der Luftseilbahn ab Oberschan  erreichbar.
Am Heidi-Spielplatz vorbei geht's zuerst recht gemütlich bergwärts bis zum P3 beim Schnapsgrotza (woher der Name auch immer stammen mag).
Ab hier noch gemütlicher südwestlich gegen den Walserberg. Eine etwas andere Hängebrücke muss begangen werden. Ab Maienguet geht es dann so richtig bergauf dem Berggasthaus Gonzen entgegen (ist immer noch geschlossen).
Teils auf Schnee steigt man weiter hoch bis zur Alp Folla. Ab hier ist es noch 30 Min. bis auf den Gipfel.
Herrliche Rundsicht auf dem Gipfel.