Roggenstock auf Umwegen

Publiziert von Daenu , 11. Mai 2012 um 16:04.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 8 Mai 2011
Geo-Tags: CH-SZ   Nördliche Muotataler Alpen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Postauto ab Einsiedeln
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Postauto nach Einsiedeln
Kartennummer:1152

Eine gemütliche Wanderung auf einen Berg, der noch in unserer Sammlung fehlt - das war der Plan. Wir staunen nicht schlecht, als wir mit dem Postauto an der Talstation Weglosen ankommen: überall Leute, Lärm und der Geruch von Benzin - Autocross Ybrig! Stimmt, da waren doch diese Plakate und deshalb waren wir an einem sonnigen Sonntag wohl alleine im Postauto...

Nun denn - wir entfliehen dem Rummel auf dem kürzestmöglichen Weg und steigen gegen die Leiteren hoch. Ein ohrenbetäubender Lärm zeugt vom Start eines neuen Renndurchgangs - dank der Vogelperspektive können wir diesen auch verfolgen. In der Ober Grueb angekommen folgen wir der Kiesstrasse talwärts, halten uns bei der Abzweigung links und folgen zuerst dem Strässchen, dann dem Wanderweg über die Ober Guggerenhütte zum Trittlipass und zur Fuederegg. Über die Roggenhütte und Ober Roggen steigen wir dann zum Roggenstock (1778m) auf. Nicht der geplante Weg, aber oben sind wir :-)

Wir verspüren keinen grossen Drang, nach Weglosen abzusteigen und wählen stattdessen den Abstieg über Jäntli und Schwändi nach Oberiberg.

Die Bewertung T3 trifft nur auf den ersten Teil über die Leiteren zu. Dort sind mit Drahtseilen gesicherte Stellen und eine nicht sehr ausgesetzte Leiter zu überwinden. Ansonsten ist es eine Wanderung auf Wanderwegen ohne Schwierigkeiten. Die Leiteren können umgangen werden, indem man über Laueli zur Ober Guggerenhütte oder direkt zum Roggenstock aufsteigt. Der Roggenstock ist im oberen Teil etwas steil, aber nicht ausgesetzt.

Tourengänger: Daenu

WT2 WS