Mont Noble (Punkt 2673 m); Ski- und Skitourengipfel hoch über Sion

Publiziert von johnny68 , 12. März 2011 um 12:25.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:11 März 2011
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Strecke:Mayens-de-Nax - Mont Noble und zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem PW nach Mayens-de-Nax
Unterkunftmöglichkeiten:in Nax

Obwohl die Skiliftanlagen von Nax bis fast auf den Gipfel des Mont Noble reichen, kann man auf einer schön angelegten Aufstiegsspur (für Skitouristen und Schneeschuhläufer) fast ohne die Piste zu berühren bis auf den Gipfel gelangen. Die Spur führt meistens durch den Lärchen-/Tannenwald und kreuzt die Piste erst auf 2360 m. Vom Gipfel hat man eine schöne Aussicht auf die Walliser-, Berner- und Mont-Blanc-Alpen sowie das Rhônetal.

Ich begann meine Tour in Mayens-de-Nax. Über Poyéso erreichte ich in 40 Minuten die Bergstation des Sesselliftes. Von hier querte ich über einen Waldweg nach Westen zum Punkt 1935 m, wo die Aufstiegsspur von Nax durchführt. Auf dieser Spur erreicht man über einen Geländerücken die Bergstation eines Skilifts auf 2360 m. Links von der Piste steigt man weiter, oben in Serpentinen, direkt zum Gipfel (2654 m) auf, wo sich ein Kreuz befindet. Von hier sieht man Sion direkt unter sich. Im Osten sieht man einen noch höheren Punkt mit der riesigen Madonnenstatue (gemäss swisstopo 2673 m). In 5 Minuten ist man dort. 30 m unterhalb ist die Endstation des Skilifts mit dem Pistenbetrieb.

Ich genoss die Rundumsicht. Abstieg auf demselben Weg.

Tourengänger: johnny68

L