Mont Noble, Punkt 2673 m


Publiziert von CarpeDiem , 25. April 2012 um 18:10.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:22 April 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Ski Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Aufstieg: 1300 m
Abstieg: 1300 m
Strecke:Nax - Mont Noble
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Sion - Mayens de Nax oder mit Pw zur Talstation des Skilifts
Kartennummer:1306 Sion - 1307 Vissoie - 273 S Montana

Halleluja! Ich darf wieder mit Rucksack und zwei Stöcken unterwegs sein. Um das zu feiern, hat sich der Winter nochmals so richtig zurückgemeldet und uns mit 20 - 30 cm Pulverschnee vom feinsten beschenkt...

Wieder war es schwierig, den richtigen Ort bei unsicherem Wetter und erheblicher Lawinengefahr zu finden. Schlussendlich fiel unsere Wahl wieder einmal auf den Mont Noble. Wir starteten in Nax bei der Talstation des Skilifts (die Installationen sind jetzt geschlossen) und konnten der Spur von 2 vor uns gestarteten Personen folgen. Diese Spur folgte zuerst ein Stück der Piste und stiess dann zum Sommerweg von les Mayens de Nax, ungefähr bei P. 1611. Von hier begann ein Wunderaufstieg durch einen märchenhaft verschneiten Wald. Diese winterliche Traumlandschaft war von einer einmaligen Schönheit. Kaum zu glauben, dass wir fast Ende April schreiben.

Nach der Waldgrenze, kurz nach P. 1935, folgten wir nun einer ausgezeichneten Spur (wir waren inzwischen von einigen Patrouille des Glaciers-Trios  überholt worden). Diese umrundete Tête des Planards und endete bei P. 2448. Genau dort wurden wir von dichtem Nebel eingehüllt, begleitet von einem frostigen Wind. Trotzdem stiegen wir links dem Grat entlang hoch bis zur Madonna P. 2673). Letztere und ihr Kind taten uns leid, waren doch beide von einer frostigen Schneeschicht bedeckt....

Auf dem Gipfel blies der eiskalte Wind noch stärker. Ausserdem war die Aussicht gleich null. So beeilten wir uns erstmals, alle warmen Schichten aus dem Rucksack zu holen. Dann warteten wir auf einen Aufheller, der dann tatsächlich auch kurz eintraf. Doch für eine Imbissrast war es uns einfach zu kalt und die inzwischen fast eingefrorenen Finger bewogen uns schlussendlich zum Aufbruch.

Kaum waren wir unterhalb des Gipfels, wurde der Himmel blau und der Wind war nicht mehr spürbar... Doch jetzt kam das Dessert : Yves genoss den herrlichen, samtigen Pulverschnee im noch unberfahrenen Hang wo er seine Kurven ziehen konnte. Auch mein Abstieg, mit Schneeschuhen, war Genuss pur im stäubenden Schnee!!

Fazit : Eine recht sichere Tour bei heute fantastischen Schneeverhältnissen und einer tadellosen Spur (merci aux PdG-istes).

SLF : Stufe 3




Tourengänger: CarpeDiem


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

L
30 Jan 11
Monte Noble 2654m · CK
L
7 Mär 09
Nax - Mont Noble · akka
WS+
26 Jan 08
Mont Noble 2654m · CK
WS
27 Jan 08
Col de Cou 2529m · CK
3
22 Aug 22
Maya-stätischer Boss · Spez
T3
12 Aug 14
Mont Noble (2673 m) · Sky

Kommentare (8)


Kommentar hinzufügen

bidi35 hat gesagt: Tolle Tour...
Gesendet am 25. April 2012 um 20:37
...und schön, kannst du wieder mit beiden Armen rudern....

LG Heinz

Bertrand hat gesagt: RE: Tolle Tour...
Gesendet am 27. April 2012 um 10:30
Je sens que les chevaux sont lâchés...

CarpeDiem hat gesagt: RE: les chevaux sont lâchés...
Gesendet am 27. April 2012 um 16:49
...sauf que j'ai rangé les ski. Heureusement il existe des raquettes...

CarpeDiem hat gesagt: RE: Tolle Tour...
Gesendet am 27. April 2012 um 16:45
Bin dankbar...

laponia41 hat gesagt: RE: Tolle Tour...
Gesendet am 28. April 2012 um 07:01
.....und in der nächsten Wintersaison stehst du wieder auf den Skiern!

LG Peter

CarpeDiem hat gesagt: RE: Tolle Tour...
Gesendet am 30. April 2012 um 22:04
Also das hoffe ich sehr, lieber Peter, und darauf freue ich mich schon jetzt!!

Felix hat gesagt:
Gesendet am 30. April 2012 um 19:34
auch diese Gegend kenne ich nicht - doch sie wirkt auf mich äusserst schön; und toll ist's, dass du da wieder (beinahe) bei vollen Kräften unterwegs sein konntest, liebe Anne-Catherine! Weiterhin beste Erlebnisse wünsche ich dir;

lg Felix

CarpeDiem hat gesagt: RE:
Gesendet am 30. April 2012 um 22:07
Vielen Dank, lieber Felix. Die Gegend mit dem dahinter gelegenen Vallon de Réchy ist auch im Sommer eine Wanderung wert...

lg Anne-Catherine


Kommentar hinzufügen»