W-Grat Rosslochspitze (2538m), ein Traumgrat

Publiziert von kardirk , 19. April 2012 um 10:52.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:24 September 2009
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern

Die Tour wurde ja von ADI schon beschrieben. Hier nur ein paar persönliche Eindrücke. Die Tour zählt für mich zu den schönsten Touren im Karwendel, die 2 Stunden am Grat machen echt Spass, der Fels ist zumeist fest, eine Freude für Freunde der einfachen 2ten Grad-Kletterei.
Start in Scharnitz, mit dem Bike in gut 1,30 bis zum hinteren Rosslochboden (1630m) - hier Radldepot.
Dann über den markierten Steig Richtung Dreizinkenspitze bis zu der Stelle, wo er in einem grasigen Graben nach links abbiegt, hier gerade weiter aufwärts, direkt auf die gut sichtbare Basis des Grates zu.
Den plattigen direkt- Anstieg traute ich mir damals nicht zu, sieht aber gut machbar aus. Stattdessen um die Basis nach rechts herum und über eine steile Schuttrampe in der S-Flanke direkt hinauf auf die kleine begraste Schulter oberhalb des Aufschwungs. Nun beginnt der Spass, immer direkt am Grat, zunächst meist Gehgelände mit Ier-Stellen, nach dem ersten Drittel kommt die Schlüsselstelle, ein 2-3m hoher senkrechter Abbruch, der direkt abkletterbar wäre, aber recht brüchig wirkt, daher besser kurz südseitig im brüchigen Geschröff umgehen - II. Dann wieder gearde am Grat über die schmalsten Stellen an festem Fels, bald wird der Grat wieder gutmütiger, wieder viel Gehgelände oder kurze Ier Stellen. Es zieht sich aber etwas bis zum Gipfel.
Schöner Gipfelblick, der aufgrund der etwas geringeren Höhe zu den anderen Gipfeln auf die Nähe beschränkt bleibt.
Der Abstieg über den S-Grat war dann das heikelste an der Tour, im AV mal wieder als problemlos beschrieben, gehts zunächst über steile schuttbedeckt Platten bis zu einem Abbruch.Der schien mir im Abstieg zum abklettern zu heikel, ich ließ mich zum Abstieg über die O-Flanke verführen. Beginnt zwar gut gestuft, ist aber sehr brüchig und zuletzt muß man über extrem rutschige Schuttrinnen in die Scharte unterhalb des Abbruchs queren - also nicht wirklich zu empfehlen. Von unten wirkte die Steilstelle dann an einem östl. gelegenen verscheidungsartigen Winkel eigentlich ganz gut kletterbar.
Über weite Schutthänge oberhalb der Schneepfanne gehts dann zurück ins Rossloch und zum Radldepot.

Zeiten:

T6- III
T6+ II WS
T3 WS+ WS
WS II ZS-
Skitour in reichlich Maischnee über Hinterautal, Roßloch... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T4 WS
Laliderer Spitze (2583 m) · Stephan (St.St.)

HarryB hat gesagt: T4+?
Gesendet am 19. April 2012 um 20:27
Moin Dirk,

ist ein hübscher Grat, da hast Du recht. Wenn man die Schlüsselstelle direkt abklettert ist das etwa III-/III, aber sehr, sehr brüchig und ausgesetzt.

Der eigentliche Grund meines Kommentars: Findest Du nicht, dass T4+ ein leichter Euphemismus ist? Ich hätte jetzt T6- oder T6 gesagt. Der Großteil des Grats ist zwar nicht übermäßig schwer, die Schlüsselstelle hat es aber schon in sich. Ausgesetzt, Brösel, II - da ist eine schärfere Bewertung angebracht.

Ciao,

Harald

kardirk hat gesagt: RE:T4+?
Gesendet am 19. April 2012 um 20:48
Hallo Harald,

ja vielleicht hast Du recht, habs mal nach oben korrigiert.
Ich hab mit dieser Wanderskala immer so meine Schwierigkeiten und habe das T4 auf das "Wandern" bis zum Grat bezogen, ab dann ists ja II, da sollte eigentlich alles klar sein.

Servus
Dirk

ADI hat gesagt:
Gesendet am 21. April 2012 um 09:48
Hi, Dirk!

Verwunderlich, daß Du den Abstieg als so schwierig empfunden hast.
Ich fand den eingentlich recht ok und easy, wenn auch brüchig.
Karwendel halt....
Aber jeder empfindet es halt anders

Beste Grüße + schönes WE, ADI

kardirk hat gesagt: RE:
Gesendet am 21. April 2012 um 19:08
Hi Adi,

ja war damals auch beim Abstieg etwas überrascht, die Stelle kam mir im Abstieg ziemlich steil vor, als ich dann unten stand fragte ich mich dann auch, wieso ich da eigentlich nicht runter bin und mich stattdessen durch die megabröslige O-Flanke hinuntertastetet hatte.

Vg Dirk