Die Grubenkarspitze m(ein) Traumberg


Publiziert von Chris90 , 16. April 2012 um 12:04.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum: 3 September 2011
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Aufstieg: 1700 m
Abstieg: 1700 m
Strecke:Parkplatz Scharnitz-Wiesenhof-Hinterer Boden (1603 m)- P. 2507 m-Grubenkarspitze (2661 m)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Scharnitz. Dann irgendwo (außer in der Hinterautalstraße ;-) abstellen)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit dem Rad bis ins Rossloch fahren- außer du hast so ein altes Fahrrad wie ich dann heißts an ein paar Stellen schieben...
Unterkunftmöglichkeiten:verschiedene in Scharnitz, Karl-Schuster-Biwak (2495 m)
Kartennummer:5/1 + 5/2 Karwendelgebirge vom AV

Alls langer stiller Beobachter möchte ich nun doch hier die ein oder andere Tour veröffentlichen...

Wer kennt es nicht??- man sieht einen Berg und möchte ihn einfach nur noch besteigen. Mir ging es so mit der Grubenkarspitze- seit ich Sie mal von der Eng aus gesehen hatte wollte ich einfach nur noch rauf...

Im September 2011 sollte es dann endlich so weit sein. Gegen 5 Uhr morgens erreichte ich das stockdunkle Scharnitz. Schnell das Fahrrad ausgeladen, Stirnlampe aufgesetzt und los gings. Vorbei am Wiesenhof bis zur Abzweigung ins Rossloch kurz vor der Kastenalm. Weiter hinten im Rossloch musste ich dan doch an einigen Stellen schieben- so ist das halt wenn man mit einem ganglosen Rad im Karwendel rumgurken muss :-))

Am Ende vom Rossloch schnell das Rad irgendwo versteckt und weiter gings zu Fuß. Vorbei am Hinteren Boden (1630 m) immer den Weg zur Roßlochspitze folgen. Sobald man den Punkt 2507 (AV-Karte) quert den makierten Steig verlassen und weglos zu diesen aufsteigen. Durch teilweise recht mühsamen Schutt kann man diesen problemlos erreichen. Steht man erst einmal dort hat man es auch schon fast geschafft. Immer entlang am herrlichen Plattengrat bis zum schönen Kreuz von 1995.

Die Aussicht von dort oben war schon vom Feinsten!! Aber seht selbst...

Tourengänger: Chris90


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»