Stammerberg, 639m

Publiziert von Linard03 , 15. April 2012 um 09:55.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:14 April 2012
Geo-Tags: CH-ZH   CH-SH
Strecke:Bhf. Stein am Rhein - Kaltenbach - Pleuelhuuse - P.516 - Stammerberg (P.639) - Eschental - Aussichtsturm "vorder Hütten" - P.527 - Unterstammheim (P.442) - Station Stammheim (P.433)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Stein am Rhein
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Stammheim

Irgendwie scheine ich dieses Jahr (noch) kein Wetterglück zu haben: 3 grössere Weekend-Touren gebucht, alle 3 abgesagt infolge Schlechtwetter ... Logisch, dass das Bergwetter nicht planbar ist. Trotzdem etwas ärgerlich, denn schliesslich muss ich ja ein klein wenig planen und kann mir nicht jedes Wochenende freihalten ...
Also wieder mal unerwartet 2 Tage Zeit, um Anderes zu erledigen. Entgegen den ursprünglichen Prognosen blieb es heute jedoch trotz äusserst trübem Wetter zumindest trocken. Also wollte ich dies ausnützen und doch noch etwas Kleines unternehmen.

Kurzentschlossen fuhr ich nach Stein am Rhein, um von dort aus den Stammerberg zu erkunden. Das Städtchen Stein am Rhein kenne ich sehr gut, sodass ich guten Gewissens ein Stadtbummel auslassen konnte und meine kleine Tour direkt am Bahnhof starten konnte.

Der Weg führte mich zuerst nach Kaltenbach und Pleuelhuuse, den Stammerberg immer vor mir. Aber auch ein Blick zurück lohnt sich, denn die Burg Hohenklingen über Stein am Rhein ist immer ein schöner Anblick.
Bald ist der Waldrand erreicht. Nach kurzem Wegstück nahm ich die etwas steilere, direkte Rinne, welche mich zu P.516 brachte, wo sich ein schöner Weiher befindet. Weiter ging's auf bequemem Forstweg; stetig hinauf.

Bei einer der Abzweigungen stand dann "Hinter Hütten". Bis dahin wollte ich zwar nicht gehen, brachte mich aber immerhin in die richtige Richtung.
Da der Weg jedoch die höchste Erhebung zu umrunden schien, nahm ich die letzten Meter weglos in Angriff. Nach kurzer Zeit erreichte ich ein kleiner Rastplatz, welcher den höchsten Punkt auf dem Stammerberg (639m) markiert. Ein weiterer ZH-Gipfel ohne Aussicht ... Kohleresten zeugen zwar von kürzlichem Gebrauch der Feuerstelle; insgesamt machte jedoch der Rastplatz einen eher verwahrlosten Eindruck.

Jedenfalls lud der Platz nicht unbedingt zum Verweilen ein, sodass ich mich auf den Weiterweg machte. Auf der Seite von Unterstammheim gibt es immerhin eine Holztafel, welche zum Rastplatz hinweist. Ich strebte jedoch dem nächsten Ziel zu, dem Turm "vorder Hütten", welchen ich auch bald schon erreichte. Wobei "Türmchen" eher zutreffen würde; gerade hoch ist er ja nicht.
Ist jedoch auch nicht unbedingt notwendig, denn der Turm steht exponiert über dem Dorf Unterstammheim. Man könnte sicher Einiges erkennen, aber am heutigen trüben Tag war die Fernsicht begrenzt.

So stieg ich alsbald wieder vom Turm ab und nahm die restliche Strecke unter die Füsse. Es ging rassig via Burghalden hinunter und so erreichte ich bald die dominante (ref.) Kirche von Unterstammheim. Auf dem Weg durch das Dorf entdeckte ich noch eine Bäckerei, an der ich nicht einfach so vorbeigehen konnte ... ;-) Ich deckte mich mit ein paar Süssigkeiten ein für meine Liebsten zu Hause; wenige Minuten später war der Bahnhof dann erreicht.

Fazit:
- trotz trüben Wetter's eine schöne Nachmittags-Tour. Zwischen Kaltenbach und Stammheim traf ich keine Menschenseele ...
- mein ZH-Gipfel Nr. 21

Tourengänger: Linard03