Neun Gipfelchen im Thurgauer Westen

Publiziert von stkatenoqu , 13. Juni 2020 um 16:22.

Region: Welt » Schweiz » Thurgau
Tour Datum:12 Juni 2020
Geo-Tags: CH-ZH   CH-TG
Strecke:laut Bescrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Den Ausgangspunkt erreicht man von der A7 über Ausfahrt Frauenfeld West oder von Schaffhausen.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Meine Wandeurng nahm Ihren Anfang am Scheitelpunkt der Strasse, die Nussbaumen TG mit Kaltenbach TG verbindet.  Von hier wanderte ich leicht bergab zum Entenmoos, wo ich mich nordwärts wandte und den ersten Gipfel, Allenwinden 592m (1), bis zum Zugangsweg umrundete. Diesen benutzte ich, um den flachen Gipfel zu erreichen. Jetzt wieder südwestlich auf die Breitenloo, 590m hoch (2). Kurz danach konnte ich den Schülenberg 581m (3) "bezwingen". Jetzt wieder nordwärts auf den Wattbüel 601m (4) und hinüber auf den unbenannten Punkt  614m (5), der als einziger ein Gipfelzeichen trägt. Bei den beiden letztgenannten helfen Forstschneisen bei der Besteigung. Als nächsten Gipfel konnte ich die Halden 626m abhaken, deren höchsten Punkt man in der Natur leicht erkennen kann (6). Danach wechselte ich die Wanderrichtung nach West und erklomm durch das Eschental den Gipfel der "Grossen Aach", der nichts mit Wasser zu tun hat, sondern eine "grosse Eiche", so auf dem Gipfel steht, bezeichnet (640m) (7). Diesen Namen findet man leider nicht auf der Karte, leider auch nicht eine Eiche, sondern eine andere Baumart. Über den Punkt 591 ging es südwärts auf den Stammerberg (633m) (8). Wieder nach Westen gewendet wanderte ich über Punkt 616 und Fustets auf den Tätenberg 598m (9). Zurück nach Fustets und über Mälcherbüel zum Negliholz, über Watt zum Nägelmos und über Punkt 582 zum schon bekannten Entenmoos. Den Abschluss bildete die Wanderung über Punkt 605 an der Strasse und über diese zurück zum Auto.

Diese Wanderung bringt zwar nur sehr wenige Höhenmeter, dafür aber viele Wanderkilometer. Man durchwandert sehr viel Wald und hat daher nur wenige Aussichtspunkte.

Tourengänger: stkatenoqu