Chilchalphorn 3039m

Publiziert von Daenu , 1. April 2012 um 09:56.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Hinterrhein
Tour Datum:13 März 2012
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Postauto ab Chur oder San Bernardino
Kartennummer:1254

Für die Tour auf den Piz Uccello liegt im unteren Teil zu wenig Schnee. Da wir keine Lust auf einen ausgedehnten Fussmarsch mit aufgebundenen Ski haben, wechseln wir für die letzte Tour wiederum hinüber in den Rheinwald.

Ab Hinterrhein steigen wir über Matta und Nügädemli zur Chilchalp auf. Der Schnee ist hart und wir kommen gut voran. Über die Brücke wechseln wir auf die Nordseite des Räppierbaches, an dessen Ufer steigen wir an P.2245 vorbei zur Ebene bei P.2314 auf. Wir verlassen die Ebene durch ein Tälchen in westlicher Richtung, überwinden eine steilere Stufe auf der rechten Seite und gelangen auf ein Bödeli nördlich von P.2555. Hier verlassen wir das Tälchen gegen Süden, gehen südlich um P.2555 herum und dann wieder gegen Westen zu P.2739. Nun queren wir eine weitere Ebene gegen Süden, steigen den Osthang des Gipfelaufbaus an dessen linker Begrenzung hoch und gelangen in einem Bogen rechts ausholend – ungefähr bei „lph“ von Chilchalphorn vorbei – auf den Ostgrat gleich unterhalb des Gipfels. Hier deponieren wir die Ski und steigen im steilen Schnee die wenigen Meter zum Gipfel hoch.

Vom Skidepot fahren wir über den Nordosthang bis ca. 2880m ab, queren dann nach rechts und fahren weiter in die Ebene ab, wo wir ungefähr beim kleinen See auf der Karte auf die Aufstiegsroute treffen. Dieser folgen wir bis zu P.2245, ab dort fahren wir direkt zur Chilchalp ab. Die weitere Abfahrt erfolgt über die Hänge von Nügädemli und Matta, ungefähr der Aufstiegsroute folgend. Der Schnee ist im oberen Teil super (Pulver), im mittleren Teil weniger toll (Karton) und im unteren Teil gut fahrbar (Sulz).

Tourengänger: Daenu

Chilchalphorn und Wenglispitz · Merida