Chilchalphorn (3039 m) - mit Schneeschuhen

Publiziert von Roald , 28. Mai 2021 um 17:50.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Hinterrhein
Tour Datum:28 Mai 2021
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (12 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Hinterrhein. Gratisparkplätze am östlichen Dorfrand (Preu).
Unterkunftmöglichkeiten:Gasthaus Alpenrose, Innerferrera.

Chilchalphorn ist recht populär für Skitouren oder Schneeschuhtouren, aber jetzt ist nichts mehr los. Man muss ja etwa 500 Hm aufsteigen, bevor es überhaupt Schnee hat. Es gab keine neueren Spuren, und ich habe auch niemand unterwegs getroffen oder gesehen.

Start in Hinterrhein um 7:30. Erst ging es zu Fuss hoch bis zur Chilchalp, und auf etwa 2200 m habe ich die Schneeschuhe montiert. Mit den Schneeschuhen war der Schnee am Morgen meistens tragend, bis auf etwa 2800 m. Weiter oben gab es Windharsch der nicht tragend war.

Ein Highlight dieser Tour war die Begegnung mit einem Fuchs. Da ich im Aufstieg hinter eine Kuppe hoch kam, und auch dank eines rauschenden Baches, merkte der Fuchs nicht dass ich dort war, und ich konnte ein paar Fotos machen.

Bemerkungen:
Zeitbedarf Aufstieg Hinterrhein bis zum Gipfel Chilchalphorn: 3 h 50 min
Zur Bewertung: Meistens würde man mit WT3 durchkommen, aber auf meiner Route hat es auch WT4 Stellen.
Wetter: Strahlend blauer Himmel, milde Temperaturen und fast kein Wind.