Birkkarspitze(2749m) für Langschläfer

Publiziert von trainman , 17. März 2012 um 19:50.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PKW nach Hinterriß
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe oben
Unterkunftmöglichkeiten:Gasthof in Hinterriß,eventuell Karwendelhaus
Kartennummer:Kompass-Karwendelgebirge

Wer die Birkkarspitze von Hinterriß aus besteigen will sollte frühzeitig starten,heisst es allgemein.Oder man beschleunigt seinen Schritt,dann kann man auch noch mittags losgehen.Aber wenn dabei jemandem allmählich die Kondition gegen Null geht,endet die Tour am nächsten Morgen kurz vor 3Uhr...
Später Start um Mittag am Parkplatz P3 ( kurz nach dem Ort  Hinterriß).Durch das schöne aber lange Johannestal zum Kleinen Ahornboden und hinauf zum Karwendelhaus mit zügigem Tempo.Weiter durch das Schlauchkar,das gar nicht so furchtbar mühsam ist wie oft beschrieben zum Schlauchkarsattel,das letzte Stück über ein steiles Schneefeld war heikel und nicht ungefährlich,hier hat es auch schon Unfälle gegeben.Danach leichte Kletterei zum sehr aussichtsreichen Gipfel.Bei idealem Wetter machten wir eine längere Gipfelrast,obwohl es schon sehr spät war.Abstieg zum Karwendelhaus und noch kurze Einkehr,dann begann der lange Marsch zurück zum Auto.Mein Spezi wurde dabei immer langsamer,es wurde dunkel,aber das ungewöhnlich helle Mondlicht machte fast die Stirnlampen überflüssig und erzeugte eine sehr romantische Stimmung.Erst kurz vor 3Uhr erreichten wir den Parkplatz.
Fazit: Die Birkkarspitze ist bei gutem Wetter ein Muss für Bergfreunde in Bayern und ohne Hüttenübernachtung machbar,aber etwas früher sollte man schon aufstehen.Bei Gewittergefahr sollte man auf diesen Berg verzichten!

Tourengänger: trainman

T4+ I
Marxenkarspitze (2636 m) · Stephan (St.St.)
S L
SKT Birkkarspitze · frehel
T5+ WS
Kaltwasserkar · Adiii

mabon hat gesagt:
Gesendet am 17. März 2012 um 21:08
Hihi, das ist ja echt sympathisch. Ich habe mal so was ähnliches gemacht. Hockönig-Überschreitung vom Ammersee aus als Tagestour. War dann um 5 Uhr morgens zurück am Ammersee. Muss ich aber auch nicht mehr haben. :-.)