Kurzbericht

Velo - 100 km in den Frühling

Publiziert von alpinos , 14. März 2012 um 20:49.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum: 3 März 2012
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-ZH   CH-AG
Strecke:103 km, Verlauf siehe GPS

Tour AlpinosM

Für diesen Samstag war zwar wunderbarstes Wetter angesagt, aber mir eindeutig zu warm für eine Skitour. Die frühlingshaften Temperaturen hätten einen sehr frühen Start erfordert und danach stand mir einfach nicht der Sinn. So entschied ich mich für die, schon einmal im Herbst getestete 100 km-Strecke zwischen Zürich und dem Rhein.

Bereits kurz nach dem Start in Adlikon zwang mich mein platter Vorderreifen zu einem kurzen Stop. In Dielsdorf konnte ich im dortigen Radgeschäft einen neuen Ersatzschlauch kaufen (man weiss ja nie, ob das nicht gleich wieder passiert). Dann ging's weiter mit voller Kraft durchs Fisibach-Tal hinab nach Kaiserstuhl an den Rhein. Ab Koblenz durfte ich mich ca. 20 km gegen den Wind stemmen, ehe ich ins Sulzerbach-Tal abbog. Ich kämpfte mich, schon etwas ermüdet, über den Pass. Die Abfahrt hinab zur Aare war dann wieder ein Genuss. Zum Schluss noch mit Rückenwind via Baden nach Zürich.

Eine grandiose Tour mit viel Abwechlsung. Besonders der Aufstieg entlang des Sulzerbachs und die Abfahrt via Mönthal ist die Reise wert.

Daten lt. Bordcomputer

Strecke 101.5 km