Rau Stöckli (2290m)


Publiziert von أجنبي , 4. März 2012 um 23:43.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 3 März 2012
Ski Schwierigkeit: WS+
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-UR   CH-SZ 
Aufstieg: 1140 m
Abstieg: 1140 m
Strecke:Saliboden – P. 1149 – Ruosalper Wald – Gross Gade – Gitschboden – Oberen Gitschen – Stafel – Wächters Butzen – Rau Stöckli – Abfahrt via P. 1985, P. 1760 und P. 1602
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto bis Bisistal Saliboden
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Auto ab Bisistal Saliboden
Kartennummer:LK 1:50.000: 246 S Klausenpass / LK 1:25.000: 1172 Muotathal, 1192 Schächental

Bei unserer *Skitour auf den Glatten im Januar kamen wir am Rau Stöckli vorbei, einem schönen Gipfel, der etwas weniger Leute anzuziehen scheint als sein flacher Nachbar. Auch die zahlreichen Berichte von MaeNi und besonders *jener von Alpinist hatten mir diesen Gipfel gluschtig gemacht.

Aufgrund der warmen Temperaturen (3° morgens um 7 Uhr) und angesichts des erwarteten Ansturms zogen wir ziemlich früh beim Saliboden los. Vor uns waren nur wenige Tourengänger unterwegs – und alle zog es auf den Glatten. Der Aufstieg zum Rau Stöckli ist bis etwas oberhalb des Munggenbandes derselbe, doch dann trennen sich die Spuren. Links geht's auf den Glatten, gerade aus zum Balmer Grätli und rechts auf's Rau Stöckli.

Etwas unterhalb des Munggenbandes montierte ich die Harscheisen und liess diese bis zum Skidepot an. Meine Begleiter machten es ohne. In gutem Trittschnee ging's zu Fuss auf's Gipfelplateau, welches wir rund zweieinhalb Stunden nach Abmarsch erreichten. Meine Tourenpartner versuchten noch, bis zum höchsten Punkt vorzustossen, kehrten aber vor der schmalen Gratpassage der höchsten Kuppe um. Ich zog es derweil vor, die beiden aus der Distanz zu beobachten und zu fotografieren und meinen Gipfelkaffee heraus zu kramen.

Kurz nach uns kam noch eine Handvoll Tourengänger auf's Rau Stöckli, erwartungsgemäss zogen die Massen aber auf den Glatten. Gerne wären wir noch lange auf dem Gipfel verweilt, doch bei dieser Wärme war es nichts als vernünftig, rechtzeitig zu Tal zu düsen. Bis ca. P. 1760 trafen wir auf besten, nur wenig verspurten Pulverschnee. Danach wurde es immer härter und aus dem anfänglichen Jauchzen wurde zunehmend ein Ächzen. Unterhalb des Gross Gade entschieden wir uns für die Abfahrt auf dem Strässchen anstatt durch den Ruosalper Wald.

Nachdem alles im Auto verstaut war und die Vorfreude auf ein kühles Bier zugenommen hatte, rollten wir talwärts. Kurz vor dem Fahrverbot beim Schwandboden dann die Überraschung: Eine Lawine hatte – wie so oft – die Strasse verschüttet. Wir kramten also unsere LVS wieder hervor und warteten auf die Schneefräse, welche bald eintraf und die Schneemassen beseitigte. Dem hilfreichen Fahrer wurde gedankt und der Feierabend vergoldet.

SLF: gering, im Tagesverlauf erhebliche Gefahr von Nassschneelawinen


Tourengänger: أجنبي


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS+
23 Feb 14
Rau Stöckli · joe
WS
2 Jan 15
Rau Stöckli (2289m) · أجنبي
WS+
17 Feb 15
Heute einsam am Rau Stöckli · Fraroe
WS
ZS
15 Feb 14
Chli Glatten 2305m · Bombo
ZS
1 Feb 14
Chli Glatten 2305m · Bombo
ZS-
31 Dez 12
Glatten (2505m) · أجنبي
WS
31 Mär 12
Balmer Grätli (2218m) · أجنبي
WS+
26 Nov 17
Rau Stöckli 2289m · Bombo

Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

MaeNi hat gesagt:
Gesendet am 5. März 2012 um 08:41
Rau Stöckli - immer eine Reise wert!

LG


Kommentar hinzufügen»