Allein auf dem Gipfel des Mont Blanc? Geht nicht, gibts nicht!


Publiziert von Basti , 4. März 2012 um 21:05.

Region: Welt » Frankreich » Massif du Mont Blanc
Tour Datum:15 September 2007
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Wegpunkte:
Geo-Tags: F 
Aufstieg: 2420 m
Abstieg: 2420 m

Allein auf dem Mont Blanc? Ist das machbar? Naja, allein auf den Mont Blanc steigen ist am Normalweg über die Gouter kein Problem. Allein auf dem Mont Blanc sein schon eher...

Da mich die Berichte über das stets überfüllte Ref. Gouter abgeschreckt haben, habe ich entschieden, den Mont Blanc mit dem Zelt anzugehen. Ebenfalls wollte ich nicht den Gipfel in den Morgenstunden mit einer Hundertschaft teilen. Meine Überlegung war daher, von Chamonix (bzw. Nid d'Aigle) in einem Rutsch die 2.400 Hm rauf auf den höchsten Berg der Alpen zu steigen und hoffentlich ohne großen Andrang am Nachmittag am Gipfel anzukommen.

Die Wettervorhersage war fantastisch, ich war von einer Nadelhorn-Tour gut akklimatisiert.

Gedacht, gesagt, getan...über die Route muss ich keine Worte mehr verlieren, daher nur eine kurze Beschreibung des Ablaufs:

- morgens erste Seilbahn von Les Houches nach Bellevue
- 2 min Richtung Bahnhaltestelle Tramway du Mont Blanc
- Fahrt mit der Bahn Richtung Nid d'Aigle
- ca. 08:30h Aufstieg von Nid'Aigle über Tete Rousse zur Aiguille du Gouter
- 12:00h Biwak aufbauen, Mittagessen, Schnee schmelzen
- Aufstieg Richtung Gipfel  um ca. 13:30h
- Ankunft am Gipfel um ca. 16:45h
- Völlig allein die Aussicht genießen bei absoluter Windstille und T-Shirt-Wetter ... unbezahlbar!!!
- Abstieg um ca. 17:15
- Ankunft am Zelt um ca. 19:15h
- um 4:00h nachts kurz im Schlafsack liegend vor sich hin grinsen, weil die Hundertschaft am Zelt vorbei tippelt...
- am nächsten Morgen um 06:30h Zelt abbauen und Abstieg Richtung Nid d'Aigle
- Nid d'Aigle ca. 10:30h

Wer großen Andrang an diesem Berg vermeiden möchte, muss antizyklisch gehen!


Gruß & hoffentlich viel Spass bei den Bildern!
Sebastian

 

Tourengänger: Basti


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS K1
22 Aug 18
Monte Bianco · andrea62
T5 WS II
1 Jul 15
Mont Blanc · Erli
ZS
WS I
29 Aug 13
Mont Blanc (4.810 m) · Basti
T4+ WS II
27 Aug 22
Mont Blanc (4808) · cardamine
T4 WS I K1
28 Aug 17
Mont Blanc, Goûter-Route · frmat
T4 WS I K1

Kommentare (20)


Kommentar hinzufügen

maawaa hat gesagt: Super !
Gesendet am 4. März 2012 um 21:47
Hallo Sebastian,

wow... Eine erstklassige Tour hast Du da gemacht ! Die Bilder sprechen für sich - es muss schon sehr speziell sein ganz alleine auf dem höchsten Gipfel ( West ) Europas zu stehen !
Vielleicht klappts bei mir ja auch mal...

Grüsse..
Marco

Basti hat gesagt: RE:Super !
Gesendet am 4. März 2012 um 21:50
Hallo Marco,

es ist zwar die Touristen-Route, aber in dieser Art, bei diesem Wetter war es wirklich ein ganz tolles, intensives Erlebnis, welches mir noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei deinem Versuch!

Gruß
Sebastian

Sputnik Pro hat gesagt:
Gesendet am 4. März 2012 um 23:45
Hej Sebastian,

Hammeraktion, genau so soll man es machen. Wenns Wetter passt plane ich die selbe Tour wie du disen Sommer. Nebst dem höchsten Franzosen läuft man dabei auch noch am höchsten Punkt Italiens vorbei ohne dass man es merkt wenn man es nicht weiss :-)

Weiterhin schöne Touren!

Gruss, Andrej

Basti hat gesagt: RE:
Gesendet am 5. März 2012 um 08:09
Hi Andrej,
erstmals besten Dank für deinen Kommentar und deinen tollen Beiträge, die ich seit langer zeit verfolge und mich auch bestärkt haben, mich aktiv an hikr.org zu beteiligen.

Ja, genau so muss man es machen. Alles andere über die Touristen-Route ist Almauftrieb...

Den höchsten Punkt Italiens hatte ich jetzt am Courmayeur vermutet. Der Bosses-Grat verläuft ja zwar auf der Grenze zu Italien, aber er biegt vor erreichen der 4.700er Marke komplett nach Frankreich Richtung Gipfel ab?! Die Gouter-Route verläuft somit auf italienischer Seite niedriger als der Courmayeur...aber bitte klär mich. Gerne auch per PM wenn es ein Geheimnis ist... ;-)

Gruß
Sebastian

blacktoon hat gesagt: genial!
Gesendet am 5. März 2012 um 08:37
wir planen heuer auch den Mont Blanc und aus denselben Gründen auch mit Zelt. Dachten aber auf dem Col Gouter das Zelt aufzustellen um morgens entspr. Vorsprung zu haben vor der "grossen Seilschaft". Aber deine Variante scheint mir noch interessanter weil entspannter und im Abstieg - wie man auf den beeindruckenden Bilder ja sieht - wahrscheinlich mit mehr Atmosphäre.
Haste das Zelt eigentlich bei der Gouter Hütte aufgestellt oder am Col Gouter?

Gruss



Basti hat gesagt: RE:genial!
Gesendet am 5. März 2012 um 18:21
Hi,
ich habe mein Zelt an der Gouter-Hütte aufgestellt. Man sollte beachten, dass zelten am Mont Blanc eigentlich verboten ist und nur an bestimmten Stellen toleriert wird z.B. direkt an der Gouter Hütte und am Col du Midi. Kontrollieren wird es wohl keiner, man sollte den Umstand jedoch beachten!

Vorteil des Gouter-Zelt-Standortes ist, dass man notfalls auf die Infrastruktur der Hütte zurückgreifen kann. Besonders falls das Wetter (am MB nicht unüblich) sehr schnell dreht, am Col du Gouter ist man dann relativ gefangen, ein Blindflug im Nebel ist dann etwas heikel. Die ausgetretene Spur übersteht wahrscheinlich jedes Unwetter, aber wenn dann doch die Orientierung erschwert wird...

Gruß
Sebastian

Gelöschter Kommentar

Basti hat gesagt: RE:Gletscherspalten
Gesendet am 5. März 2012 um 18:47
Spalten gibt es an der Gouter-Route nur sehr wenige. Ich habe nur eine gesehen. Ich würde es nicht Gletscher nennen, sondern Eiskappe, alles sehr kompakt. Viel Dynamik ist in den Eismassen an der Gouter-Route nicht.
Naja, die Uhrzeit ist in der Höhe eher kein Problem gewesen, der Schnee war relativ fest.
Ich war Mitte September nach einer 10-Tage-Schönwetterphase am Mont Blanc. Da waren die Verhältnisse relativ aper. Lediglich eine gut sichtbare Spalte am Aufstieg Richtung Dome Gouter.
Sollte es Spaltenbrücken geben, waren diese intensiv durch die extrem hohe Begehungszahl erprobt. An den Bosses gab es eine Stelle, da sind so viele Bergsteiger entlang gegangen, die eisige Spur war 100cm tief und ich musste die Arme hochheben um dort durchzulaufen. Wenn da eine Spaltebrücke war, wäre die nach dem 15.000sten Bergsteiger eingebrochen.

Ich denke MontBlanc und Gran Paradiso als Gletscher 4.000er sind relativ gut allein machbar. Übliche Solo 4.000er wie Bishorn, Allalinhorn und Breithorn sehe ich dagegen auch kritischer!

Muss jeder selbst wissen.
Zu zweit oder zu dritt ist ja auch lustig ;-)

Gruß
Sebastian

MaeNi hat gesagt:
Gesendet am 5. März 2012 um 11:45
Schöne Eindrücke hast Du da mitgebracht! Wunderschön!

Aber uns geht's auch wie Axi - alleine auf dem grossen Gletscher...wir hätten da doch ziemlich Respekt...resp. würden und das nicht trauen..

Gruss und weiterhin gute und unfallfreie Touren!
M&N

Bergpoetin hat gesagt: RE:
Gesendet am 5. März 2012 um 15:16
Hey, ihr beiden seid doch eh schon zu zweit ;)

MaeNi hat gesagt: RE:
Gesendet am 5. März 2012 um 15:34
Allein zu zweit und seilfrei auf dem grossen Gletscher...eher nicht unser Ding....zumindest auf den meisten Gletschertouren...je nach Zustand des Gletschers und Ernsthaftigkeit des Geländes halt.....wobei eine Zweier-Seilschaft ja auch nicht immer optimal ist...

Schlussendlich muss das aber jeder selber wissen..ob mit oder ohne, ob alleine oder in der Seilschaft.

Basti hat gesagt: RE:
Gesendet am 5. März 2012 um 18:49
Spalten gibt es an der Gouter-Route nur sehr wenige. Ich habe nur eine gesehen. Ich würde es nicht Gletscher nennen, sondern Eiskappe, alles sehr kompakt. Viel Dynamik ist in den Eismassen an der Gouter-Route nicht.
Naja, die Uhrzeit ist in der Höhe eher kein Problem gewesen, der Schnee war relativ fest.
Ich war Mitte September nach einer 10-Tage-Schönwetterphase am Mont Blanc. Da waren die Verhältnisse relativ aper. Lediglich eine gut sichtbare Spalte am Aufstieg Richtung Dome Gouter.
Sollte es Spaltenbrücken geben, waren diese intensiv durch die extrem hohe Begehungszahl erprobt. An den Bosses gab es eine Stelle, da sind so viele Bergsteiger entlang gegangen, die eisige Spur war 100cm tief und ich musste die Arme hochheben um dort durchzulaufen. Wenn da eine Spaltebrücke war, wäre die nach dem 15.000sten Bergsteiger eingebrochen.

Ich denke MontBlanc und Gran Paradiso als Gletscher 4.000er sind relativ gut allein machbar. Übliche Solo 4.000er wie Bishorn, Allalinhorn und Breithorn sehe ich dagegen auch kritischer!

Muss jeder selbst wissen.
Zu zweit oder zu dritt ist ja auch lustig ;-)

Gruß
Sebastian

MunggaLoch hat gesagt: Fotos...
Gesendet am 5. März 2012 um 15:45
Also die Fotos sind der Hammer... ! Gratulation!

Basti hat gesagt: RE:Fotos...
Gesendet am 5. März 2012 um 16:10
Besten Dank! Ich konnte beim Abstieg nicht aufhören zu fotografieren

CarpeDiem hat gesagt:
Gesendet am 5. März 2012 um 16:18
Genial!! Gefällt mir...

Basti hat gesagt: RE:
Gesendet am 5. März 2012 um 18:48
;-)

alpensucht hat gesagt:
Gesendet am 5. März 2012 um 22:21
Spitzenmäßig, so in der Art ist es einfach am besten!

Basti hat gesagt: RE:
Gesendet am 6. März 2012 um 06:19
Danke! Seh ich natürlich genauso :-)

trischtan hat gesagt:
Gesendet am 12. Juni 2012 um 22:09
Gratuliere, danke für den super Bericht !

Camenisch hat gesagt: Gewaltige Bilder
Gesendet am 27. August 2023 um 14:49
Danke für den Bericht


Kommentar hinzufügen»