Turntalerkogel - Genuß Pur im Frühjahrsfirn

Publiziert von mountainrescue , 4. März 2012 um 16:53. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Mürzsteger Alpen
Tour Datum: 4 März 2012
Ski Schwierigkeit: WS-

Der Wetterbericht für heute sollte, im großen und ganzen, Recht behalten. Auschnitt aus der Vorhersage für heute: Die schwache Störungszone bringt in der Obersteiermark dichtere Wolken und stellenweise ein paar Regentropfen.

Bei der Zufahrt nach Greith zeigte sich die Straße noch ziemlich vereist, dass ich zur Sicherheit lieber die Schneeketten montierte. Es ist jedoch erschreckend zu beobachten, wie der Schnee nun förmlich dahin schmilzt - leider!!!
Man kann förmlich zuschauen, wie der Schnee weniger und weniger wird...

Beim Start mußten wir unsere Schi einige Meter bis zum Beginn der Forststraße tragen. Von dort ist der weitere Anstieg jedoch problemlos durchzuführen. Der Weg ist ja inzwischen hinlänglich bekannt und gemütlich bummelten wir Richtung Rosenfeldalm. Von dort hat man dann einen schönen Blick Richtung Berg. Der Übergang über die Hangkante ist aber inzwischen auch schon abgeschmolzen und man steigt einige Meter über Gras weiter Richtung Turntalerkogel.

Noch ist es zu verschmerzen, jedoch ist auch hier die rapide Schneeabnahme zu bemerken. Es hatte 1° und es offenbarte sich für uns, dass die Abfahrt ein Genuß erster Klasser werden würde. Auf tragendem Untergrund befanden sich ca. 5 cm Firnschnee. Also nix wie flott auffi, auf'n Berg!

Das Wetter war, wie vorhergesagt nicht all zu schön und von Westen zogen schon tiefere, dunkle Wolken uns entgegen.

Egal, so schlimm würde es schon nicht werden! Bald war der Gipfel erreicht und nach einer kurzen Trinkpause, schnell noch die Felle runter und es ging der Turnauer Alm entgegen. Es war eine Abfahrt erster Klasse. Wir waren von ihr so begeistert, dass wir nochmals die freien Hänge bergan stiegen um diesen Genuß ein zweites Mal zu genießen.

Bei der Turnauer Alm kehrten wir kurz zu und stärkten uns bevor es zurück ins Tal ging. Die Abfahrt über die Forstwege ist nun sehr schön ausgefahren und ermöglicht ebenfalls, derzeit noch, leicht beschwingtes Abfahren ins Tal.

Fazit der Tour: Wetter entwickelte sich leider so wie vorhergesagt - dafür hatten wir Firn bester Qualität!

Trackauswertung Twonav 2.5 mit CompeGPS 7.3

Dauer: 2:53:54