Touren auf Gran Canaria (3/8): Roque Nublo (1803 m)


Publiziert von johnny68 , 26. Februar 2012 um 19:59.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln » Las Palmas de Gran Canaria
Tour Datum: 5 Februar 2012
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: E 
Zeitbedarf: 1:00
Aufstieg: 200 m
Abstieg: 200 m
Strecke:La Goleta - Plateau des Roque Nublo
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Mietwagen nach La Goleta

Der Roque Nublo („Wolkenfels“) ist das Wahrzeichen von Gran Canaria. Er kann über Klettersteige bestiegen werden (die Schwierigkeitsgrade reichen von  4a bis 7b+). Der Normalwanderer kann auf die flache Gipfelplattform gehen (rund 1740 m), über welcher der Roque 65 m aufragt.
 
Der Roque Nublo ist das Überbleibsel eines Vulkans, der wesentlich höher war und durch die Erosion abgetragen wurde. Stehen blieben die Vulkanschlote, die aus härterem Basalt-Gestein sind. Der Roque Nublo ist unter vielen der auffälligste Schlot in diesem Gebiet.
 
Der Roque Nublo ist von der nahe vorbeiführenden Strasse leicht erreichbar. In einer halben Stunde ist man vom Parkplatz La Goleta (1577 m) an seinem Fuss, wobei man andere, etwas weniger spektakuläre Felszähne passiert (Roque de San José und Roque Rana).
 
Vom Gipfelplateau aus ergeben sich schöne Nah- und Fernsichten. Man überblickt praktisch die ganze Insel Gran Canaria und sieht im Westen Teneriffa mit dem alles überragenden Pico del Teide. Östlich sieht man die höchsten Berge von Gran Canaria, den „Pico de las Nieves“ (1951 m) und den „El Campanario“ (1926 m).

Tourengänger: johnny68


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»