Durrenstein(oder Picco di Vallandro, 2839m) und Grosse Pyramide(2711m), Pragser Dolomiten

Publiziert von Kalkmann , 29. Februar 2012 um 20:22.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:13 September 2011
Hochtouren Schwierigkeit: L
Strecke:Plätzwiesenhutte(1990m)-Durrenstein, 2839m, 2,5 Stunden-Gratuberschreitung zur Grosse Pyramide(2711m), 1,5 Stunden-Gratuberschreitung zur Helltaler Schlechten(?!,2473m), 1 Stunde-Abstieg zur Plätzwiesenhutte, 1,5 Stunden
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SS 49Toblach Richtung Bruneck, nach Niederdorf links Richtung Pragser Wildsee, nach Außerprags links Richtung Ortsteil Brüggele(1494m), dann eine cca 8km km lange,mautpflichtige - 8 Euro Bergstraße bis 10 Uhr mit dem Pkw erreichbar ist, danach verkehrt ein Shuttledienst zum Plätzwiese(1990m).
Unterkunftmöglichkeiten:Plätzwiesenhutte, Hotel Hohe Gaisl, 1990m.
Kartennummer:Kompass 57, Bruneck-Toblach

Durrenstein(2839m) oder Hochebenkofel(2905m) fur das dritten Tag? Meine Frau hatte wieder der letzen Worter, so Durrenstein! Das schroffe Massiv des Dürrenstein ist uber seine sanfte Südseite von Platzwiesen(1990m) ein erwanderbarer und äusserst aussichtsreicher Gipfel in den Pragser Dolomiten.Die Aufstieg ist ein bischen langweilig für meinen Geschmack, aber mit Gratuberschreitung zur Grosse Pyramide und weiter, es lohnt sich.Den Weg ist mit Steinmannern markiert, gut erkennbar und sehr leicht.
       Durrenstein bietet einen fantastischen Ausblick auf  die Hohe und Kleine Gaisl,  Monte Cristallo, Drei Zinnen, die ganzen Sextner Dolomiten(bis zum Dreischusterspitze) und Pragser Dolomiten(bis zum Seekofel und Monte Sella di Sennes) bis zum Puez und Peitlerkofel nach Westen. Wir haben auch Grossglockner gesehen, eine angenehme Überraschung! Bitte, sehen Sie die Bilder.
      P.S Grosse Pyramide(2711m) und Helltaler Schlechten(2711m oder 2473m) sind  sie eine und gleich, oder nicht? Nach den Gratuberschreitung und Tabaccokarte Nr.10 Sextner Dolomiten, denke ich nicht.Pyrmaden oder Kleine Pyramide(?, 2704m) ist aber ohne Kletterkünste nicht direkt von der Grossen Pyramide über den Grat zu erreichen.Dass ist sicher.

Tourengänger: Kalkmann

83_Stefan hat gesagt:
Gesendet am 1. März 2012 um 15:42
Genau, DAS ist AKW! Super Bilder!

Kalkmann hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. März 2012 um 08:50
Danke! In den Bergen ist das Wetter für mich immer wunderbar, sehen Sie Birnhorn, zum Beispiel.