Val Roseg

Publiziert von alpinos , 26. Februar 2012 um 10:15.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:19 Februar 2012
Strecke:Punt Ota - P. 1798 - P. 1802 - Brücke bei P. 1806 - Roseg - u.z.
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PKW nach Pontresina (Punt Ota); gebührenpflichtige Parkplätze.

Zu Besuch bei den Alpenmeisen

Was tun an einem recht trüben und verschneiten Tag im Engadin? Wir entschieden uns für die Wanderung ins Val Roseg. Vom Parkplatz in Punt Ota oberhalb des Bahnhofs Pontresina direkt am Einstieg wanderten wir - immer den leuchtend violetten Markierungsstangen folgend - den gewalzten Winterwanderweg entlang ins Tal hinein. Bald kamen wir an Bäumen vorbei, auf denen zahlreichte Meisen auf Fütterung warteten. Noch hatten wir aber die Futterspender nicht entdeckt (die ortlichen Vogelfreunde stellen an einigen Punkten für eine Spende Futter zur Verfügung), und so gingen die frechen Meisen erstmal leer aus. Nach einer Erholungspause im Bergrestaurant Roseg marschierten wir weider nach Pontresina zurück. Unterbrochen wurde die Wanderung durch zahlreiche Fütterungspausen der hungrigen Meisen.