Bergwanderung: San Pietrino bei Toirano

Publiziert von zaufen , 19. Februar 2012 um 15:48.

Region: Welt » Italien » Ligurien
Tour Datum:10 Februar 2012
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto / Bus
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Auto / Bus
Kartennummer:Multigraphic 104

Riviera in der Kälte - Touren höher hinauf waren nicht drin. Darum ein schöner Rundweg von Toirano zur Kapelle S. Pietrino mit Aufstieg und Abstieg von ganz unterschiedlichem Charakter.
Wir starteten an der Abzweigung zu den Höhlen von Toirano von der Straße Toirano - Dari - Boissano, wo die Busse Loano-Boissano-Toirano halten. Die Busse Loano - Borghetto - Toirano - Bardineto halten an der Hauptstarße etwa 100 m weiter abwärts.
Von der Zufahrt zu den Höhlen geht es nach etwa 100 m rechts ab auf den alten Maultierweg zur Grotta S. Lucia (beschildert, Markierung rot-weiß "AV"). Zunächst in zahllosen Kehren, dann mehr geradeaus geht es zur der in eine Höhle eingebauten Kapelle S. Lucia und dem Ausgang der Besucherhöhle.
Man hält sich links auf dem asphaltierten Weg und dann weiter geradeaus zum Eingang der Schauhöhlen von Toirano. Dort führt der rot-weiß markierte Weg "AV" geradeaus an der Hütte vorbei in das felsige kurze Tal. Bald geht der ordentlich markierte Weg steil bergan.  Man ahnt nicht, wo es hinauf gehen könnte, doch ist der nicht atark begangene, aber gut markierte Pfad immer zu finden. Einzelne Stellen sind schon etwas felsig und steil ist das Gelände sowieso (noch T 2 oder schon T 3?). Felsig, bewaldet, relativ dunkel das Ganze.
Schließlich wird ein kleiner Kamm erreicht und der Blick öffnet sich wieder nach Süden. Dann geht es ein Stück ebener in östlicher Richtung. Anschließend über zahllose alte Terrassen weiter aufwärts. Man erreicht dann eine Höchfläche mit Wiesen und zahlreichen Ruinen. Dort trifft man auf andere markierte Wege. Die Markierung AV wie auch zwei rote Balken führen weiter in südlicher Richtung. Kurz nach der großen Wiese passiert man rechts ene Abzweigung mit dem Schriftzug "Dari". Dort stiegen wir später ab. Zunächst folgten wir dem Hauptweg weiter bis zur Kapelle S. Pietrino - die Wege gabeln sich etwas auf der Hochfläche, aber man wird die Kapelle schon finden und auch den Rückweg zur Abzweigung nach Dari.
Dieser alte Weg, zum Teil befestigt,  führt klassisch mit etlichen Kehren markiert auf dem Südhang hinab nach Dari. Hier nur helles Mittelmeerlicht und Macchia, leuchtet auch im Winter.
Man trifft auf die Straße in Dari, dort kurz rechts und nach etwa 100 m links weiter markiert hinab. Man trifft auf die Ruine der Certosa und dort wieder auf den Weg "AV" von Toirano zu den Höhlen. An der Certosa links, an einigen Häusern vorbei hinab zur Brücke über den Bach und hinüber nach Toirano.

Eintragung in der Minimap manuell.