Weitalpspitz - eine Genußtour, auch bei kritischer Lawinensituation

Publiziert von algi , 18. Februar 2012 um 17:54.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:18 Februar 2012
Ski Schwierigkeit: WS-
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Das Graswangtal von Graswang Richtung Reutte fahren. Nach der Kehre und noch vor der Umkehrhütte zweigt rechts eine Forststraße ab. In diesem Bereich parken. Es waren keine Parkbuchten vorhanden, bin einfach rechts rangefahren, und hab die Kiste stehengelassen. War aber nicht so schlimm, da die Straße ab Ammerwald gesperrt ist.

Bei der Suche nach einer Tour, die man auch bei Lawinenstufe 4 noch halbwegs machen kann, und die ich noch nicht kenne, bin ich auf den Weitalpspitz gestoßen. Sind zwar nur 800 Hm, aber Hauptsache raus in die winterliche Sonne, und wenn man den oberen Teil gut abfahren kann, spricht ja nichts dagegen, diesen Abschnitt noch ein zweites mal hochzulaufen.

Ich spure die Forststraße hinauf bis zur ersten Kehre. Da kommen von rechts unten ebenfalls Spuren herauf, das gefällt mir sehr gut. Offenbar kann man von der Kehre der Ammerwaldstraße auch heraufsteigen, und hat dann sogar noch ein paar Abfahrtsmeter mehr. Außerdem kann ich heute mal relaxed der Spur nachlaufen. Die Drei kennen sich anscheinend gut aus, denn die Spur führt genau an ein paar Richtungsschildern für rücksichtsvolles Tourengehen vorbei. Alleine wäre ich die Tour wohl direkter angegangen.

Im Westen zeigen sich bereits erste blaue Streifen am Himmel, das wird bestimmt noch ein schöner Tag. Und es ist sehr warm, letzte Woche wären mir unter'm Spuren noch fast die Füße eingefroren, heute fließt der Schweiss in Strömen. Der Schnee macht einen guten Eindruck, ab und zu höre ich jedoch Setzgeräusche.

Ca. 100 Hm unter dem Gipfel streikt der Spurtrupp, da sie dem etwas steileren Hang und dem Grat nicht über den Weg trauen. Ich möchte mir die Sache auf jeden Fall mal genauer anschauen, und gehe alleine weiter. Ein wirklich schlechtes Gefühl habe ich eigentlich nicht, und stehe 15 Min. später auf dem Gipfel.

Die Abfahrt gefällt mir sehr gut, und nach 300 Hm, vor der Einfahrt in den Wald, schnalle ich nochmal an. Nun ist es aber bereits richtig warm geworden, und die Felle stollen beim Aufstieg schon leicht.
Im Wald ist der Schnee dann leider schon recht schwer, aber Alles in Allem eine kleine, aber trotzdem sehr schöne Unternehmung.

Gruss Albert

Tourengänger: algi

Winterbaer hat gesagt: Lawinengefahr am Weitalpspitz?
Gesendet am 18. Februar 2012 um 19:19
Hi Algi, schau mal den Link: http://www.lawinenwarndienst-bayern.de/download/ereignisse/u_1993_03_13a.pdf
War wohl nicht genau Deine Abfahrt, aber auch die Weitalpspitz ist net ohne:-(
Allzeit "gute Fahrt"
Uschi

algi hat gesagt: RE:Lawinengefahr am Weitalpspitz?
Gesendet am 19. Februar 2012 um 07:25
Hallo Uschi,

ich war mir der potentiellen Gefahr durchaus bewußt, bei der Spur über den Rücken, erschien mir das Risiko jedoch verantwortbar. Aber dies ist eben auch eine individuelle Ansichtssache.

Gruss Albert

Winterbaer hat gesagt: RE:Lawinengefahr am Weitalpspitz?
Gesendet am 19. Februar 2012 um 14:30
Ja Albert ich weiß, Du bist halt scho a "extremer Hund" im Vergleich zu uns. Wer die Hochblasse nach Osten ins Roggental abfährt...das ist ein anderes Kaliber als wir unterwegs sind. Du bist bestimmt auch der bessere Skifahrer, hast mehr Erfahrung und traust Dich einfach mehr. Wir sind "bekennende Schisser" und wären bei Lawinenwarnstufe 4 bestenfall das Hörnle hochgegangen. Am Pürschling ist die ganze Zeit schon der Weg gesperrt...wer weiß, wie es da zum Teufelstättkopf rauf aussieht mit den Wächten:-(
Pürschling und Hörnle sind unsere "des geht immer-Touren", aber für Dich zu langweilig und kurz.
Das mit der Einschätzung der Lawinenhänge ist sicher immer eine individuelle Sache.....wir trauen uns da einfach nie viel zu und wollen absolut kein Risiko. Die schöneren Erlebnisse hast sicher Du, wir sind einfach Angsthasen:-).
Ich wünsche Dir, dass Du immer richtig liegst mit Deinen Einschätzungen und dass Dir nie was passiert.
LG Uschi