Flügespitz

Publiziert von fuemm63 , 3. Oktober 2015 um 23:23.

Tour Datum: 3 Oktober 2015
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock
Strecke:Arvenbüel - Fliegenspitz - Hintere Höchi - Arvenbüel: 9 km.
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Amden, Arvenbüel
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Amden, Arvenbüel

Nachdem sich trudifuemm drei Tage lang an der Weltexpo in Mailand die Füsse müde gelaufen hat, planen wir für unsere heutige Samstagswanderung nur leichte Kost. Da bietet sich der Flügespitz an.

Start und Ziel in Arvenbüel (1273 m). Reizvoll an dieser Wanderung sind die vielen unterschiedlichen Ausblicke: Walensee und die Glarner Alpen, die falschen und die echten Churfirsten, die Federispitz-Mattstock-Speer-Goggeien-Linie und natürlich der Alpstein.

Wenn man wie wir mit öV unterwegs ist, kann auf dem Sattel bei P. 1661 (kurz vor dem Flügespitz) oder beim First (P. 1663) je nach Tagesform und Zeitressourcen ganz unterschiedliche Optionen wählen:
a) auf den Leistchamm
b) über den Tritt hinauf zur Gocht (Achtung blauweiss: *Gochtlauf) und hinab nach Walenstadtberg;
b) über den Tritt und hinab bis Vorderselun oder bis zur Alp Sellamatt und ins Toggenburg;
c) über den Flügespitz und an den Goggeien vorbei nach Stein im Toggenburg;
d) über den Flügespitz und über den Gulme nach Amden (mit oder ohne Sesselbahn);
e) über den Flügespitz und über Altschen hinab nach Arvenbüel.

Wir wählen e) und kommen wieder!