Schilt, 2299m


Publiziert von Linard03 , 13. Februar 2012 um 21:31.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:12 Februar 2012
Ski Schwierigkeit: WS
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL   Schilt-Mürtschengruppe 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 715 m
Abstieg: 715 m
Strecke:Mittler Stafel - P.1998 - P.2216 - Schilt
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW bis Parkplatz Skilift Fronalpstock

Mein Skitouren-Kurs ist schon wieder 1 Monat her - und noch immer keine Gipfel-Tour! Für heute Sonntag habe ich mir jedoch nochmals Mietmaterial organisiert und schloss mich einer geführten Tour auf den Schilt an. Auf den Schilt an einem Sonntag bei Prachtswetter? Tönt üblicherweise nach ca. 200 Leuten am Berg ... Jedoch nicht heute; es war wohl doch den Meisten viel zu kalt.

Per Auto sind wir das Bergsträsschen bis zum Parkplatz des Skilift Fronalpstock hochgefahren. Dort ging's bei -16 Grad erst mit dem Tellerlift, danach mit dem Bügellift bis zur Mittler Stafel (1584m). Das Gesicht fror einem auf dem Bügellift beinahe ein ...

Oben erwartete uns dann jedoch bereits die Sonne. Nach einer kurzen Abfahrt folgte dann der erste Aufstieg wieder im eisigen Schatten; es wurde alles angezogen, was der Rucksack hergab. Dabei schwitze ich eigentlich jeweils ziemlich schnell, wenn's bergauf geht - heute war's jedoch anders ...

Alle waren froh, als wir auf 1837m eine Rast in der wärmenden Sonne abhalten konnten. Den Fronalpstock immer im Blickfeld, stiegen wir weiter auf zu P.1998. Nun wurde die Sicht auch frei auf den mächtigen Mürtschenstock. Weiter der Aufstiegsspur folgend umgingen wir die Siwellen auf der Ostseite. Hinter der Kuppe (nach P.2216), wo der Wind etwas weniger stark blies, hielten wir unsere Mittagsrast.

Danach nahmen wir den Gipfel in Angriff, den wir nach ca. 15 Min. erreichten. Wir waren sogar die einzigen Besucher auf dem Schilt (2299m)! Kein Wunder - da der Wind auf dem Schilt derart stark und eisig kalt blies, konnten auch wir das grossartige Panorama leider nicht so richtig geniessen. Schnell rüsteten wir an einer windgeschützten Stelle unterhalb des Gipfels die Ski's und Skischuhe auf Abfahrt um und machten uns sogleich auf die Abfahrt.

Im obersten Teil war eher windgepresster Schnee anzutreffen. Je weiter wir hinunter fuhren, desto besser (sprich pulvriger) wurde der Schnee. Unser Bergführer Christian bemühte sich, uns ein paar unzerfahrene Hänge zu suchen (was ja am Schilt nicht so einfach ist ...). Aber irgendwie habe ich den Dreh noch immer nicht raus: trotz besten Verhältnissen gelingen in steileren Passagen nur wenige Kurven, was mich doch ziemlich frustrierte ...
Zudem verpuffte ich (vermutlich eben wegen mangelnder Technik) unglaublich viel Kraft, sodass ich bei der Mittler Stafel bereits kaputt war ... Ich war jedenfalls froh, als wir die Skipisten erreichten; definitiv wieder mein Gelände ;-)

Den Abschluss bildete die Einkehr im Gasthaus Fronalpstock, wo's ein feiner Schümli-Pflümli gab ... ;-))  Die letzten paar Meter Abfahrt auf der Skipiste bis zum Parkplatz waren dann nur noch Formsache.

Merci für die tolle Tour, Christian!

Fazit:
der Skitouren-Klassiker schlechthin! Eine schöne, relativ einfache Tour in einer grandiosen Landschaft. Während der Aufstieg ein Genuss war (trotz Kälte), war die Abfahrt für mich einmal mehr ein "Murks" ...

Tourengänger: Linard03


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS
18 Dez 20
Schilt und Tristli · maenzgi
WT3
28 Feb 13
Schilt, Tristli und Siwellen · KraxelDani
WS
27 Dez 18
Schilt 2299m - mein erstes Mal · MicheleK
T2 WT3
3 Nov 12
Schilt (2299 m) · alpinos
WS
29 Jan 22
Schitour auf den Schilt · SCM
L

Kommentar hinzufügen»