Schitour auf den Schilt

Publiziert von SCM , 11. September 2022 um 18:53.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:29 Januar 2022
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GL   Schilt-Mürtschengruppe
Strecke:10.5 KM

Für die erste Skitour im 2022 suchen wir uns ein einfaches Ziel: Der Schilt beim Naturfreundehaus Mollis. Wir fahren mit dem Auto zum Parkplatz Chängel, montieren die Skis und fahren dann zuerst ein paar wenige Meter hinunter zum Skilift. Von diesem lassen wir uns hochziehen bis zum zweiten Skilift. Dort zahlen wir die 10 Franken für die Fahrt mit den beiden Skilifts. Beim Ende des oberen Skilifts angekommen fahren wir nochmals ein paar Meter hinunter bis zu den Häusern des Mittler Stafels.

Dort beginnt dann der Anstieg hoch zum Schilt. Zuerst müssen wir aber fast flach eine kleine Ebene durchqueren. Dann wird der Hang aber plötzlich deutlich steiler und die Spur führt uns nun im knapp über 30° steilem Gelände hoch Richtung Chlusen. Nach kurzer Zeit wird es aber schon wieder flacher. Angenehm ansteigend erreichen wir so den P. 1855 zwischen Heustöckli und Färistock. Nun geht es ziemlich gleichmässig hoch über P. 1998 zum P. 2064. Nun biegen wir Richtung Süden ab und queren unter dem Siwellen Richtung Schilt. Hier wird es ein wenig alpiner und ein paar Felsen, sowie eine steilere Stelle kommen zum Vorschein. Spätestens kurz vor P. 2244 wird es dann aber wieder deutlich flacher und wir können fast flach bis zum Schilt gleiten. Nur die letzten 50-60 Höhenmeter sind dann wieder ziemlich steil.

Oben auf dem Schilt angekommen trifft uns der Föhnsturm ziemlich stark. Wir haben Mühe die Felle zu entfernen und halten uns auch nicht länger als notwendig auf. Stattdessen fahren wir so schnell wie möglich in der Nähe der Aufstiegsspur zurück zum P. 1855. Dort ist vom Wind überhaupt nichts mehr zu spüren und deshalb machen wir auch hier die Mittagspause. Danach folgt die kurze Abfahrt bis zum Mittleren Staffel. Hier müssen wir nochmals kurz hoch zur Bergstation des Skilifts. Weil wir die Felle nicht mehr montieren wollen, tragen wir die Skis und fahren nachher auf der Skipiste hinunter zum Parkplatz Chängel.

Tourengänger: SCM, Clueue

Schilt · leuzi