Feigenkopf Südflanke - eine rassige Abfahrt über dem Sägertal

Publiziert von algi , 5. Februar 2012 um 17:58.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum: 5 Februar 2012
Ski Schwierigkeit: ZS+
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parplatz Sägertal kurz hinter Schloß Linderhof

Die Sauna am Samstag hat mir offenbar nicht gut getan, seither habe ich Schmerzen am rechten Knie ( ???? ). Aber eine kleine Tour muss bei diesem Wetter einfach her. Auf der Suche bin ich dann am Feigenkopf hängengeblieben. In einem alten Führer hab ich mal gelesen, dass es dort eine tolle Südabfahrt gibt, allerdings sollte man den Abfahrtsweg kennen, da die Südflanke des Feigenkopfs von einem Felsriegel mit bis zu 30 m hohen Abstürzen durchzogen ist.
Vor 2 Jahren als es zum Skifahren eigentlich noch zu wenig Schnee hatte, habe ich diesen Weg mal mit Schneeschuhen im Aufstieg erkundet. Jetzt konnte ich dieses Wissen auch mal einsetzten.

Um 8:45 Uhr geht es bei -23 Grad am Parkplatz ins Sägertal los. Nach 10 Min. spüre ich die Daumen nicht mehr, und die Nase tropft wie ein Wasserhahn. Diesmal sind es allerdings keine Schweisstropfen. Nach weiteren 15 Min. hat sich der Körper soweit aufgeheizt, dass die Kälte keine spürbaren Auswirkungen mehr hat.
Nach der Sägertal Diensthütte folge ich der Spur zur Hochplatte noch ein kleines Stück ins Losertal hinein, dann zweigt rechts ein unbezeichneter Weg zum Bäckenalmsattel ab. Glücklicherweise führt eine alte zugeschneite Abfahrtsspur vom Bäckenalmsattel herunter, die mir die Spurarbeit deutlich erleichtert.
Ab dem Sattel gibt es dann nur noch unverspurtes Gelände, der Weg hinauf zur Hochfläche ist steil und mühsam. Die gut 10 cm Neuschnee bieten auf der verharschten Unterlage kaum Halt, nur durch den ständigen Einsatz des Skistockes unterhalb des Talskis kann ein Abrutschen verhindert werden.

Danach folgt das Flachstück hinauf zum Grat in Richtung Feigenkopf und Klammspitze. Die Südflanke des Grubenkopfes auf der linken Seite sieht auch nicht schlecht aus. Am Grat ist dann Schluss mit lustig, hier oben zieht es, dass mir fast das Gesicht einfriert. Kurz zum Feigenkopf hinüber, und dann schnellstmöglich wieder hinunter in angenehmere Gefielde.

Der obere steilere Teil der Abfahrt ist oberflächlich verharscht, aber noch ganz gut fahrbar. Nach dem Felsriegel gibt es dann nur noch besten Pulverschnee.

Fazit: ganz nette Tour, nicht nur für Kniegeschädigte, die man normalerweise allerdings bei Firnverhältnissen unternimmt.

Gruss Albert

Tourengänger: algi

Winterbaer hat gesagt: Feigenkopf über Bäckenalmsattel im Winter
Gesendet am 5. Februar 2012 um 18:57
Was für geniale Bilder von einem unserer Lieblingsreviere (ohne Schnee allerdings)!
Den Feigenkopf hätte wir auch so gerne schon mal in Angriff genommen als Skitour, mit den schönen, weiten Hängen. Im Sommer kennen wir ihn ja zur Genüge. Aber das steile Stück mit den Felsen über dem Bäckenalmsattel und vor der Hirschwang steht sogar im Skitourenführer als recht lawinengefährliche Stelle drin. Und es war ja auch noch keiner vor Dir da unterwegs...schon verdächtig?
Also bisher nix für uns Schisser, leider! Du bist "scho a Hund" da auch noch die Süd-Direttissima runter zu fahren. Algi halt :-) mit dem können wir uns halt nicht annähernd vergleichen und deshalb entgehen uns auch diese schönen Bilder. Was für schöne Bilder!
Der Grubenkopf ist wohl auch ein begehrtes Ziel von den Spezialisten aus OAL. Aber ich denke, die gehen irgendwie von Norden her und da ist für uns der Anmarsch so weit, weil wir da ja keine Fahrberechtigung haben:-(

Viele Grüße
Uschi

algi hat gesagt: RE:Feigenkopf über Bäckenalmsattel im Winter
Gesendet am 5. Februar 2012 um 19:14
Hallo Uschi,

solange es so kalt ist, mußt du wegen der Lawinengefahr am Feigenkopf vmtl. keine größeren Bedenken haben.

Bei den Schneemassen kannst du die Tour heuer wohl auch im Frühjahr bei Firn machen.

Wünsch dir weiterhin viele schöne Skitouren in diesem Traumwinter.

Gruss Albert

Winterbaer hat gesagt: Feigenkopf-Bayern/Deutschland!
Gesendet am 5. Februar 2012 um 19:25
Übrigens: der Feigenkopf gehört "uns"! Nicht den "Ösi`s"! Nix gegen die Ösi`s wohlgemerkt!!!!!!!!
Die Grenzstation war zwar früher in Linderhof, aber die richtige Grenze verläuft nördlich der Geierköpfe, (um die Geierköpfe herum nach Süden) an der Ammerwaldstraße, genau über den Ochsenälpeleskopf und über den Säuling.

VG Uschi

algi hat gesagt: RE:Feigenkopf-Bayern/Deutschland!
Gesendet am 6. Februar 2012 um 09:42
Gut aufgepaßt,