Schneeschuhtour zur Oberenegghütte

Publiziert von saebu , 8. Januar 2012 um 22:13.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum: 6 Januar 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Jaunpass - Chilmoos - Oberenegg Läger - Oberenegg CAS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem PW via Bolten bis zum Jaunpass

Schlechter Wetterbericht, der geplante Pistenskitag ist abgesagt und die erhebliche bis grosse Lawinengefahr lässt auch keine Egoskitour zu. Frei habe ich aber dennoch und der Drang in der Natur draussen zu sein, ist auch kaum zu stillen. So schlage ich eine Schneeschuhtour Richtung Hundsrügg vor . Diese Tour sollte von der Lawinengefahr her problemlos machbar sein und vielleicht gibt’s ja doch noch einige von den gemeldeten Aufhellungen, wer weiss!?

Als wir auf dem tief eingeschneiten Jaunpass 1‘509m eintreffen, ist das Wetter nicht wirklich einladend und so warten wir im Restaurant erst einmal auf etwas besseres Wetter, welches leider nicht eintreffen will. So machen wir uns später dennoch im Schneegestöber auf und montieren die Schneeschuhe. Zuerst geht’s dem präparierten Winterwanderweg entlang Richtung Chilmoos, wo wir dann in den herrlich verschneiten Wald abbiegen und uns durch den teils knietiefen Pulverschnee nach Oberenegg Läger wühlen. Bis jetzt waren wir etwas geschützt vom garstigen Westwind, aber je näher wir dem Gratrücken vom Hundsrügg kommen desto stärker pfeifft er uns um die Ohren. Bei der SAC Hütte Oberenegg 1‘800m finden wir glücklicherweise etwas Windschatten und können uns hinters Proviant machen. Langsam wird’s jedoch kühl und weil immer noch keine Aufhellungen in Sicht sind, entschliessen wir uns den Rückweg an zu treten. Wissend dass wir uns bald mit einem feinen Kaffeschnaps aufwärmen können, steigen wir rasch durch den schönen Pulverschnee zurück zum Jaunpass.

Hey Stef, danke für die agnähmi Begleitig u dass du trotz däm Huduwätter bisch mitcho; es het trotz dr Cheuti henne gfägt ;o)!

Tourengänger: saebu