Schneeschuhtour im Sörenberg

Published by saebu , 2 January 2012, 19h20.

Region: World » Switzerland » Obwalden
Date of the hike:13 December 2011
Snowshoe grading: WT1 - Easy snowshoe hike
Geo-Tags: CH-LU   CH-OW   Hagleren und Giswilerstöcke
Route:Sörenberg Talstation Rothornbahn - Chli Witi - Jänzimatt - Glaubenbielenpass - Lochhütte - Schwendeli - Flüehütte - Sörenberg Dorf
Access to start point:cff logo Sörenberg, Rothornbahn
Access to end point:cff logo Sörenberg, Dorf

Nun hat auch mich das Schneeschuh-Virus befallen! Bei uns hat der Schnee wieder einmal bis ins Dorf eine Märchenlandschaft aus Schnee gezaubert. Da es für Skitouren praktisch keine Unterlage gibt bei uns, habe ich mich spontan entschlossen Schneeschuhe zu kaufen. Damit ich diese schön, verschneite Landschaft mühelos geniessen kann.

Heute mache ich mich also mit dem Postauto auf bis Sörenberg, Rothornbahn 1‘229m und montiere dann die Schneeschuhe. Dem Bergweg entlang kämpfe ich mich durch den Tiefschnee hinauf via Chli Witi bis zur Jänzimatt 1‘637m, wo ich mir eine ausgiebige Pause im Windschatten der Chässpycherli gönne. Via Glaubenbielenpass 1‘565m, Lochhütte, Schwendeli geht’s dann zurück nach Sörenberg Dorf 1‘159m.

Es ist einfach toll diese Stille und Einsamkeit im Winter geniessen zu können. So bin ich zur Einsicht gekommen, dass eine Schneeschuhtour im geeigneten Gelände genau so schön sein kann wie eine Skitour ;o)!

Hike partners: saebu