"Berge im Schweigen" 2. Tag: Leitschachhütte - Gurtnellen-Wiler


Publiziert von schwarzert , 2. Januar 2012 um 16:53.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:19 Juli 2008
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-UR 
Aufstieg: 450 m
Abstieg: 1900 m

Der 2. Tag hätte uns über den Sasspass ins Gorneren und von dort über das Rot Bergli zur Sewenhütte bringen sollen. Hätte, denn es kam etwas anders ...
Zunächst ließ ein wolkenloser Morgen unser erstes Ziel, den Saaspass, schon früh im besten Licht erscheinen. Auf dem Weg dorthin rutschte einer aus der Gruppe auf einem noch harten Schneefeld aus und fuhr einige Meter ab, ohne sich glücklicherweise zu verletzen. Unsere Besorgnis, wie sich dann erst der steile Anstieg zum Pass hin gestalten würde, löste sich schnell in Wohlgefallen auf, da der Hang bei weitem nicht so steil war, wie es von unten den Anschein hatte, und der Firn durch die Sonneneinstrahlung bereits erweicht war. Munter stapften wir hoch und erreichten die Passhöhe ohne Probleme. Kniffliger wurde es im Abstieg (Westseite), da diese noch komplett im Schatten lag und das Schneefeld noch gefroren war. Unglücklicherweise rutschte derselbe, der bereits einmal abgefahren war, noch einmal aus (das Profil seiner Schuhe war wohl nicht wirklich geeignet), und erst im letzten Moment konnte ich einen Stock von ihm erwischen und ihn so festhalten. Eine Rutschpartie an dieser Stelle hätte durchaus üble Folgen haben können, da sie erst ein ganzes Stück weiter unten in den Felsen geendet hätte.
Die Situation war durch diesen Zwischenfall deutlich angespannt. Als sich dann auch noch die Wegfindung schwierig gestaltete, weil durchgängig Markierungen fehlten, und erst nach langem Hin und Her die Abzweigung zum Rot Bergli gefunden war, fehlte der nötige Biss für den nochmaligen Aufstieg. Da zudem Nachmittagsgewitter drohten, wurde spontan beschlossen, durch das Gornerental ins Reußtal abzusteigen.
Nachdem die Entscheidung gefallen war, wurde es eine gemütliche, wenn auch lange (insgesamt 1900 m Abstieg!), dafür landschaftlich sehr reizvolle Abschlussetappe. Von Gurtnellen-Wiler dann mit dem Bus zurück nach Intschi.
Hier zurück zum 1. Tag.

Tourengänger: schwarzert


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3 WS II
T4 WS II
21 Jul 13
Krönten 3108m · Bombo
L K2+
5 Aug 19
Krönten 3208m · piitsch
T5 WS
T5- V-
9 Sep 11
Mäntliser, Südostkante · stataprofi
T5 4+
15 Aug 18
Mäntliser SE-Kante · Zoraya
WS III
11 Jul 10
Krönten · MaeNi
T3

Kommentar hinzufügen»