Rigi Hochflue

Publiziert von budget5 , 13. Oktober 2007 um 15:10.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:31 Juli 2007
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-SZ
Strecke:Urmiberg - Alp Egg - Rigi Hochflue - Gätterli - Rigi Burggeist - Rigi Scheidegg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Seilbahn Urmiberg in Brunnen (SZ)

Die Rigi Hochflue ist der wildeste Teil des Rigi-Massivs. Dieser Berg wurde verschont von alle den Touristen und Sonntagspaziergängern. Mehrere Alpine Routen und eine 40m lange Leiter machen sie Hochflue zu einem kleinem Abenteuer.

Auf die Rigi Hochflue wollte ich schon immer einmal. Heute war es endlich soweit. Mit meinem Onkel fuhren wir zuerst mit der Seilbahn nach Urmiberg. Von dort wanderten (spazierten) wir via Gottertli zur Alp Egg. Hier beginnt der Blau-Weiss markierten Weg. Grasshänge und kleinere Felsblöcke müssen überwunden werden. Die kritischen Stellen sind mit Stahlseilen gesichert. Man kommt schon mächtig ins Schnaufen! Fast ganz oben kommt die Schlüsselstelle der Tour. Eine mit Stahlseilen gesicherte Wand muss überwunden werden. Diese ist jedoch einfach zu meistern. Dann nur noch kurz dem Grat entlang wandern und schon erreicht man den Gipfel.

Nach einer längeren Pause ging's abwärts, die unübersehbare, 40m lange Leiter runter. Folgend dem Bergweg entlang bis zum Restaurant Gätterlipass. Dort wollten wir eigentlich einkehren doch das GESCHLOSSEN Schild machte uns einen Strich durch die Rechnung:-) Desshalb marschierten wir den "Grüeziweg" hinauf zum Restaurant Burggeist wo wir eine feine Berner Rösti genossen. Nach dem Essen besuchten wir noch die Rigi Scheidegg. Diese ist mit vielen Ferienwohnungen überbaut und von Leuten überströmt. Deswegen machten wir uns auf den Heimweg. Eine wunderschöne Tour die sich gut als Einsteigerroute für Alpines Gelände eignet. Aber am besten mit einer Person, die den Berg kennt.

Tourengänger: budget5