Schneeschuhtesttour auf den Schönkahler (1688m) - der Sonne entgegen

Publiziert von felixbavaria , 29. Dezember 2011 um 10:50. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:28 Dezember 2011
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: A   D
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ausreichend kostenfreie Parkplätze an der Hauptstraße in Zöblen
Kartennummer:Kompass 4 (Füssen / Außerfern)

Nach der *Schneeschuhtragetour auf die Gratlspitze im April sollte es heute in ein Gebiet gehen, wo mehr Schnee vermutet wurde.

Vom Parkplatz geht es aber zunächst auf geräumter und gestreuter Asphaltstraße bis zum Gasthof Zugspitzblick - wer faul genug ist, kann auch mit dem Auto hinauffahren und die Tour dort beginnen.

Weiter geht es auf gut gespurtem Weg in einer weiten, flachen Schleife durch den Wald bis zu einer Wegverzweigung. Die sinnvollste Route führt geradewegs den Hang hinauf - hier kommen nun die Schneeschuhe zum Einsatz. Weiter gelangt man mit einem kleinen Gegenanstieg zum Pirschling (1634m); man steigt abermals in eine Senke hinab, bevor man den Schlussanstieg zum Schönkahler in Angriff nimmt.

Dort bietet sich ein für die Höhe recht beachtliches Panorama; man sieht i.W. die Tannheimer Gipfel gut, aber auch die Allgäuer Voralpen und sogar der Säntis zeigen sich. An diesem wunderbaren Wintertag herrschen gefühlte 15 Grad im Südhang des Schönkahler.

Nach der Rast steigen wir auf dem Aufstiegsweg wieder ab, wobei wir die Schleife im Wald über einen ebenfalls gespurten Steig abkürzen. Die letzten 200 Höhenmeter vom Ghf. Zugspitzblick lassen sich durch Abfahren im Schnee in wenigen Minuten zurücklegen.

PS: Die Schneeschuhe (MSR Evo Ascent 22) haben den Test bestanden. Unbedingt nötig wären sie bei diesen Verhältnissen aber nicht gewesen.

Tourengänger: felixbavaria, maxl, 83_Stefan

algi hat gesagt:
Gesendet am 31. Dezember 2011 um 09:28
Die Tour macht einen guten Eindruck, muss ich mir bei Gelegenheit auch mal näher anschauen.

Gruss Albert