Schönkahler über Pirschling

Publiziert von swe68 , 14. Juni 2013 um 20:47.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:14 Juni 2013
Geo-Tags: A   D
Strecke:etwas über 15 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zöblen, dort Parkplätze. Oder mit dem Bus.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Tannheim, dort Parkplätze. Oder mit dem Bus.
Unterkunftmöglichkeiten:in den Orten.

Heute morgen nieselte es, daher verzichtete ich auf die geplante Tour auf den Einstein und suchte mir eine Schlechtwettertour zusammen. (ich war wieder alleine unterwegs)

Die Wahl fiel auf den Schönkahler ab Zöblen über den Pirschling.
Zunächst ging es asphaltiert Richtung Zugspitzblick (natürlich ohne Blick).

Dann weiter, immer der Beschilderung folgen, auf breiten Schotterwegen.
Langsam hatte ich keine Sicht mehr und so kam, was kommen musste - ich verfehlte den Weg. Nach dem Abzweig Richtung Schönkahler links (auf einer Art Karrenweg) vom Höhenweg Richtung Tannheim geht es nämlich 10 m später rechts ab. Nur ist der Pfad auf der Weide kaum erkennbar und die Markierungspfosten lagen leider, so dass ich sie nicht sehen konnte. Das stellte ich auf dem Rückweg fest. Leider kannte das GPS den Weg auch nicht, sondern hatte hier eine andere Route...
Dank GPS fand ich - mit inzwischen nassen Füßen - den Weg später aber wieder. Es ging über 2 kleine Holzbrücken und nun ziemlich gerade den Hang Richtung Pirschling hoch. Oben angekommen geht es auf einem Graskamm entlang einer Abbruchkante zunächst auf den Pirschling und dann den Hang wieder hinunter.
Wenig später steigt es wieder an, nun Richtung Hauptgipfel. Dank totaler Einsamkeit konnte ich Schneehasen beobachten.
Auf dem Hauptgipfel dann Sonnenschein und Blick auf die Bergspitzen rundherum.
Zurücl zunächst bis zum Abzweig wie hin (oder wie es eigentlich von der Wegführung her gedacht war), ab Lohmoos aber dem Tannheimer Höhenweg Richtung Tannheim folgend.
Fast hätte mich dann doch noch der Einstein gejuckt, aber es war schon recht spät.

Forstwege über weite Strecken, im oberen Teil unschwierige Wiesenwege. Das schwierigste ist die Wegfindung bei schlechter Sicht. Im oberen Bereich aber sehr gut markiert.
Bei Nässe sind nasse Füße fast garantiert :-)

Schöne einsame Tour auf einen hübschen Gipfel mit Kreuz.

Höhenmeter geschätzt, werden nachgetragen

Tourengänger: swe68