Sunnighorn (Simmenflue) (1397)

Publiziert von Pasci , 12. Oktober 2007 um 18:38.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:12 Oktober 2007
Geo-Tags: CH-BE

Der Tourenbericht im Alpin vom SAC hat uns sehr begeistert. Später haben wir gelesen, dass der Gipfel seit diesem Bericht überfüllt ist. Wir haben deshalb einen Freitag ausgewählt, was sich als richtiger Entscheid entpupte. Im Aufstieg waren wir ganz alleine, auf dem Gipfel bekamen wir Besuch von zwei netten Damen und im Abstieg waren wir wieder alleine.

Am Ortseingang steht links eine alte Schür (unmittelbar vor dem Restaurant Sternen) mit einem kleinen Parkplatz. Von hier ist der Weg durchgehend sehr gut blau-weiss-blau markiert. Anfangs windet sich der Weg durch einen Wald, schon bald kommen die ersten Kletterstellen. Praktisch alle Kletterpartien sind mit Drahtseilen gesichert (mit wenigen unproblematischen Ausnahmen).

Anschliessend kommt wieder ein nettes Stück Wald-Wanderweg und zum Schluss eine ungesicherte Kletterstelle auf den Gipfel. (Schwierigkeit II)

Der Abstieg war dann etwas unglücklich. Gemäss unserem Büchlein hätten wir den Gipfel auf der gleichen Route verlassen müssen und im Wald via Heiti in nördlicher Richtung wandern sollen um dann durch den Simmewald nach Brodhüsi zurückzukehren.

Wir fanden aber keinen Weg in nördliche Richtung und sind dann via Chienberg an einem Bergabbruch vorbei nach Brünnlisau abgestiegen. Von dort der Hauptstrasse entlang Richtung Brodhüsi. (Etwa 20 Minuten Hauptstrasse)

Alles in allem eine herrliche Wanderung mit toller Kletterei in einer für uns doch ziemlich unbekannten Gegend. Leider haben wir den Fotoapparat vergessen. Aber dank der heutigen Handys konnten wir doch ein paar Aufnamen machen - wenn auch qualitativ nicht überzeugend! :-)

Tour mit Gisi.

Tourengänger: Pasci