Mutteristock 2294,0m

Published by Sputnik Pro , 26 December 2011, 21h56.

Region: World » Switzerland » Schwyz
Date of the hike:26 December 2011
Ski grading: PD+
Geo-Tags: CH-SZ   Oberseegruppe
Route:Zirka 8,5km (total)
Access to start point:Von Zürich mit der S-Bahn nach Siebnen-Wangen. Vom dort mit dem Bus bis Innerthal. Ab Innerthal bis ans Seeende (Hinterbruch) in etwa einer Stunde (5½km) zu Fuss, mit Taxi oder per Anhalter.
Access to end point:analog Zufahrt zum Ausgangspunkt.
Accommodation:Keine, Hotels in Innerthal.
Maps:LKS 1:25000 Klöntal (Nr.1153)

DAS ERSTE MAL IM WÄGITAL.

Ich wusste ja dass der Mutteristock ein besonders bei Zürcher beliebtes und nicht besonders schwieriges Tourenziel ist , aber als mehr als 50 Personen den Berg stürmten, war ich schon ein wenig überrascht. Dennoch war es eine schöne Tour mit viel Pulverschnee welcher im untersten Teil auch über einer Harstschicht lag. Trotz den vielen Tourengänger fand ich aber dennoch einige schöne, unbefahrene Hänge.

Die Aufstiegsspur vom oberen Ende des Wägitalersees war perfekt angelegt und ich erreichte so den Gipfel viel schneller als geplant, dennoch möchte ich für meine nächste Tour auf einen etwas einsameren Berg steigen. Einen Dank möchte ich noch an die Tourengänger aussprechen, welche mich auf der langen Fussstrecke von Innerthal zum Ausgangspunkt mit dem Auto mitnahmen... und ganz besonders an den Vater und Sohn die mich, welch ein Glück,  auf dem Rückweg bis nach Zürich brachten!

Genaue Route: Hinter Bruch Brücke P.918m - Schwantli - Chruter - Schlunenwald - Rederten - Mutteri - Südlich Rund Chopf - Grat nördlich Torberg - Torberglücke - Gipfel - Torberglücke - Grat nördlich Torberg - Südlich Rund Chopf - Mutteri - Rederten - Rinderweid - Fälleggen - Brücke P.998m - Hinter Bruch Brücke P.918m.

Tour im Alleingang.

Traumpulver am Mutteri · Delta

tricky says:
Sent 26 December 2011, 22h19
Salü Andrej
Cool, sogar auf den Bildern sind wir immer wieder zu sehen. Hikr ist eben schon sehr gut vertreten :-)
Gruss Niki

Delta Pro says: Wägital
Sent 26 December 2011, 23h05
Schön, dass es auch der Europa-Gipfelsammler Sputnik mal ins wahre "Herz Europas", dem Wägital geschafft hat ;-)
War heute auch dort auf den Brettern unterwegs, allerdings - aus guter Erfahrung - erst am späten Nachmittag. Dann ist man dort alleine...
Gruss vom Wägitaler Delta

Sputnik Pro says: Wägital
Sent 27 December 2011, 06h20
Hi Delta,

...und das Wägital hat mir gut gefallen. Auf jeden Fall werde ich wieder kommen, denn der Redertenstock sieht spannend aus.

Gruss und ein erfolgreiches, unfallfreies neues Jahr!

Sputnik

xaendi says:
Sent 27 December 2011, 07h59
Hoi Andi,

super, dass du auch mal im Wägital unterwegs warst. Für öV-Tourer ist das ganze ja immer ein bisschen umständlich. Lass es mich wissen, wenn du im Frühling/Sommer mal zum Redertenstock losziehst - da bin ich gerne mit dabei.

Grüsse und es guets Nois!
Alex

Sputnik Pro says: Redertenstock
Sent 27 December 2011, 18h39
Hallo Alex,

Dir auch eine gutes neujes Jahr!

Gebe Dir und Nicole bescheid wenn ich auf den Redertenstock gehe, wird sicher eine coole Tour!

Gruss, Andi

Vauacht says: Nur 50?
Sent 27 December 2011, 09h37
"Nur" 50 Leute unterwegs am 26. Dezember? Da hattest Du ja echt Glueck :) Da habe ich an Feiertagen auch schon mehr gesehen im Waegital :)

Wie war denn diesmal das Schneeschuh-zu-Skitourer Verhaeltnis?

Sputnik Pro says: Ski-Snowboard
Sent 27 December 2011, 18h42
Das Verhältnis Ski-Snowboard war etwas zwischen 3:1 und 2:1. Reine Schneeschuhgänger die hoch und runter liefen habe ich keine gesehen.

Nicole says: ....wäre also...
Sent 27 December 2011, 12h38
auch dabei beim Redertenstock und könnte solch ÖVler mitnehmen :-)

Cool warst im Wägital!!

Sputnik Pro says: Redertenstock
Sent 27 December 2011, 18h40
Hej Nicole, das machen wir zusammen nächstes Jahr mit Alex!

LG, Andi

Nicole says: RE:Redertenstock