Pizzo Lucendro - vermeintlicher Saisonabschluss

Published by Daenu , 18 December 2011, 15h26.

Region: World » Switzerland » Tessin » Bellinzonese
Date of the hike: 2 October 2011
Geo-Tags: CH-TI   CH-UR   Gruppo Pizzo Lucendro   Gruppo Pizzo Centrale
Access to start point:Postauto ab Andermatt bis Gotthardpass
Access to end point:Postauto ab der Haltestelle "Airolo, Pian Secco Belvédère" nach Airolo
Maps:1251

Wir waren überzeugt, dies sei heuer die letzte Bergtour in höheren Lagen. Wir wussten ja noch nicht, was für ein Prachtsherbst uns noch erwarten sollte.

Ab dem Gotthardpass spazieren wir auf der alten Strasse am Lago della Piazza vorbei, unterqueren die Passstrasse und folgem dem Strässchen unterhalb der Staumauer vorbei hinauf zum Mottolone. Ein Kiesweg führt rechts am Lago di Lucendro entlang zur Alpe di Lucendro. Hier beginnt der Wanderweg, auf dem wir in gemässigter Steigung zum Passo di Lucendro hochsteigen. Wir halten uns rechts und wählen bei der Abzweigung den rechten Weg, der uns über Geröll bis auf ca. 2750m bringt. Hier verliert er sich allmählich und wir suchen uns den Weg zwischen Felsbuckeln, Geröll und Schneeresten. Etliche Steinmännchen helfen bei der Orientierung. Wir halten uns eher links und steigen auf ca. 2860m auf einen Geröllrücken und auf diesem zu einer Schulter. Zuunterst ist etwas Handeinsatz gefordert, dann hat es eine gute Wegspur. Von der Schulter übersteigen wir den recht breiten Grat zum Hauptgipfel (2962m), die wenigen Hindernisse können links oder rechts umgangen werden.

Der Abstieg erfolgt bis zum Passo di Lucendro auf dem Aufstiegsweg. Für den weiteren Abstieg wählen wir den Wanderweg an den Laghi Scuri vorbei zur Passstrasse, die wir bei der Haarnadelkurve erreichen. Hier steht ein Kiosk, und so lässt sich die Wartezeit aufs Postauto gut überbrücken.

Hike partners: Daenu

Pizzo Lucendro · Marchino