Niederbauen Chulm 1923,2m

Publiziert von Sputnik Pro , 8. Oktober 2007 um 20:20.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum: 7 Oktober 2007
Geo-Tags: Bauen - Brisen - Bürgenstock   CH-NW   CH-UR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Luzern mit der Bahn nach Stans. Von dort mit dem Postauto nach Emmetten (Post). In wenigen Minuten zur Luftseilbahn und damit hinauf auf die Niederbauer Bergstation.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:analog Zufahrt zum Ausgangspunkt.
Unterkunftmöglichkeiten:Keine. Hotels in Emmetten.
Kartennummer:LKS 1:25000 Beckenried (Nr. 1171)

KLEINER BERGSTEIGER AUF SEINEM ERSTEN BERG IN DEN ALPEN!

Mein NW-Gipfel Nummer 43.

Heute soll es einen grossen Tag für mein 6-jähriger "Göttlibueb" werden. Jedesmal wenn ich auf  Besuch bei ihm war, fragte er mich ob er einmal auf einen grossen Berg mit mich mitkommen könne. Heute war das Wetter wie geplant bestens so fuhren wir mit einiger Verspätung wegen einem Zugsausfall in Sissach nach Emmetten. Die Reise alleine war schon interessant und lustig - doch das Erlebnis wurde noch getoppt mit der wackeligen Lufstseilban hinauf nach Niederbauen Station: "Huiiiiiiiii" machte es bei jedem Mast....

Gemütlich wanderten wir eine löngeren Zwischenrast anschliessend in Richtung Gipfel. Besonders Eindrucksfall für meinen jungen Bergsteiger war es, als wir aus dem Nebel kamen! Auf dem Gipfel waren dann alle Strapazen vergessen und stolz stellte er sich neben die Gipfelmarkierung für ein Foto.

Genaue Route: Niederbauen Station - P.1578m - Tritt - P.1877m - Niederbauen Chulm - gleicher Weg zurück

Tourengänger: Sputnik, Elbrus

Niderbauen Chulm, 1923 m · HBT
Niederbauen Chulm · MaeNi
Niederbauen: Niderbauen-Chulm · TomClancy
Niederbauen Chulm (1923) · Pasci

KraxelDani hat gesagt: Kinder in die Berge!
Gesendet am 9. April 2010 um 23:32
Hallo Sputnik,

schön, dass Du Deinen Göttibub mit dem Bergfieber infisziert hast!

Als ich das letzte Mal mein Göttimeitli gefragt habe, was es mit mir machen möchte, kam die Antwort "wandern". Welche Freude! Hier das Resultat...

Mein Sohn heisst übigens ebenfalls Silas. Und: Man kann nicht früh genug beginnen. => z.B. hier

Nebst unfallfreien "grossen" Touren wünsche ich Dir viel Spass bei weiteren Kids&Hike-Touren

Gruss, (Kraxel-)Dani.

Sputnik Pro hat gesagt: RE:Kinder in die Berge!
Gesendet am 10. April 2010 um 19:10
Hi Dani,

Danke für Deine Worte! Meinem Göttibueb macht es jedesmal riesig Spass wenn er mitkommen darf. Am liebsten würde er jetzt schon auf einen Schneeberg mitkommen. Im Sommer werde ich die erste Zweitagestour mit ihm machen. Ich habe da and Hockenhorn gedacht, einen schönen Wander-3000er im Berner Oberland.

Ich wünsch Dir auch viel Spass mit deinen Kids und dass sie Freude in den Bergen haben.

Viele Grüsse,

Andrej