Niederbauen Chulm (1923m)

Published by Pasci , 5 April 2009, 20h00.

Region: World » Switzerland » Nidwalden
Date of the hike: 5 April 2009
Snowshoe grading: WT3 - Demanding snowshoe hike
Geo-Tags: Bauen - Brisen - Bürgenstock   CH-NW   CH-UR
Route:Stn. Niederbauen - Abnet - Hütte bei Pt. 1624 - Pt.1884 - Niederbauen-Chulm - Pt.1884 - Pt. 1677 - Ober Eggen - Stn. Niederbauen

In gemütlichem Schritt starten wir auf dem offiziellen Winterwanderweg der Sonne entgegen in Richtung Äbnet. (WT1) Dort ist Schluss mit Winterwanderweg und wir folgen einigen Spuren, alles nach Südosten. Bei einer namenlose Hütte (oberhalb Pt.1624) entscheiden wir uns, 90 Grad nach links zu drehen und den eher steilen Aufstieg Richtung Niederbauen-Chulm unter die Schneeschuhe zu nehmen. Die Sonne brennt heiss und fordert einige Schweisstropfen. (WT2 - WT3)

Nach Punkt 1884 noch ein kurzer Abstieg mit anschliessendem Schlussanstieg hinauf auf den Gipfel. (WT2) Leider ist es ziemlich dunstig und die Sicht entsprechend eingeschränkt. Das Schärhorn, der Clariden sowie der Uri Rotstock können wir aber erkennen! :-)

Nach einer friedlichen Gipfelrast steigen wir westwärts ab, alles auf dem offiziellen Sommerwanderweg. Bei Punkt 1677 erkennen wir ein nettes Gipfelkreuz das tolle Tiefblicke in den Vierwaldstättersee verspricht. Wir wissen heute noch nicht wie es dort heisst, aber es handelt sich um den Zipfel nördlich der Tritthütte. (Ober Eggen?) Jedenfalls unterlassen wir es nicht auf dem breiten Grat (kaum ausgesetzt) zum weissen Kreuz zu laufen.  (WT2-WT3)

Die letzten Meter wieder auf dem präparierten Winterwanderweg zurück zur Bergstation und zum kühlen Bier!

Tour mit Gisi, Sabine & Pascal (Darkthrone)

Hike partners: Pasci, darkthrone, Gismu

Niderbauen-Chulm · Moschteler