Niederbauen Chulm (1923)


Publiziert von Pasci , 30. Juli 2007 um 12:56.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum:28 Juli 2007
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Bauen - Brisen - Bürgenstock   CH-NW   CH-UR 
Zeitbedarf: 2:45
Aufstieg: 630 m
Abstieg: 350 m
Strecke:Weid - Lauweli - Niederbauen Chulm - Hohfad.
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto bis Emmetten, Postauto bis Seelisberg 'Geissweg'.

Wenn die Zeit knapp ist, das Wetter aber schön, steht man entweder früher auf, oder man wählt eine kurze Tour. Wir haben uns für Zweiteres entschieden.

Diese Tour haben wir zwei Wochen vorher entdeckt, als wir nur im Seelisberger Seeli baden wollten. Aus langer Weile haben wir damals doch 'nen keinen 'Spaziergang' unternommen und diese Route entdeckt. ;-)

Der Zustieg bis Lauweli ist einfach und gut in rot-weiss markiert. Ab dort wechselt die Farbe auf blau-weiss - der Weg ist weiterhin problemlos zu finden. Unter dem Felsband beginnt die Kraxlerei, teilweise mit Dratseilen gesichert, selten stark ausgesetzt. Dank zwei Leitern gewinnt man schnell und einfach Höhe. Die letzen Meter auf den Gipfel sind wieder einfacher Wanderweg. Die Aussicht auf dem Gipfel ist einfach bombastisch.

Während dem Aufstieg begegnen wir einer sich sonnenden Gemskollonie, sonst sind wir alleine, auf dem Gipfel natürlich nicht! :-)

Habe soeben festgestellt, dass diese Route unter www.kletterseige.de beschrieben ist. Als eigentlichen Klettersteig würde ich diese Tour aber nicht bezeichnen - zumal das Klettersteigset überflüssig wäre.

Tu mich grad etwas schwer mit dem Schwierigkeitsgrad. Ist zwar blau weiss markiert und die Hände werden definitiv gebraucht (->T4), anderseits ist der Grossteil mit Eisen gesichert (-> T3). Mhh.. ich nehm trotzdem T4 und freue mich über Eure Kommentare! :-)

Genaue Route: Ab Brunni mit der Gondel (auf Abruf) nach Weid. Dann Lauweli - Niederbauen Chulm. Abstieg über Tritt nach Hohfad. Von dort mit der Bahn runter nach Emmetten.

Teilnehmer: Gisi und Marco.


Tourengänger: Pasci


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
31 Jul 09
Niderbauen-Chulm · Moschteler
WT3
5 Apr 09
Niederbauen Chulm (1923m) · Pasci
L
7 Mär 09
Niderbauen · kleopatra
T2
23 Jun 08
Niederbauen Chulm · chaeppi
T2
25 Mai 08
Niderbauen Chulm 1923 m · HBT
T2
17 Feb 08
Niderbauen Chulm, 1923 m · HBT
WT3
10 Feb 08
Niederbauen Chulm · MaeNi
WT2
29 Jan 08
Niederbauen: Niderbauen-Chulm · TomClancy
T2
7 Okt 07
Niederbauen Chulm 1923,2m · Sputnik

Kommentar hinzufügen»