Niederbauen Chulm (1923)

Published by Pasci , 30 July 2007, 12h56.

Region: World » Switzerland » Nidwalden
Date of the hike:28 July 2007
Geo-Tags: Bauen - Brisen - Bürgenstock   CH-NW   CH-UR
Height gain: 630 m 2066 ft.
Route:Weid - Lauweli - Niederbauen Chulm - Hohfad.
Access to start point:Auto bis Emmetten, Postauto bis Seelisberg 'Geissweg'.

Wenn die Zeit knapp ist, das Wetter aber schön, steht man entweder früher auf, oder man wählt eine kurze Tour. Wir haben uns für Zweiteres entschieden.

Diese Tour haben wir zwei Wochen vorher entdeckt, als wir nur im Seelisberger Seeli baden wollten. Aus langer Weile haben wir damals doch 'nen keinen 'Spaziergang' unternommen und diese Route entdeckt. ;-)

Der Zustieg bis Lauweli ist einfach und gut in rot-weiss markiert. Ab dort wechselt die Farbe auf blau-weiss - der Weg ist weiterhin problemlos zu finden. Unter dem Felsband beginnt die Kraxlerei, teilweise mit Dratseilen gesichert, selten stark ausgesetzt. Dank zwei Leitern gewinnt man schnell und einfach Höhe. Die letzen Meter auf den Gipfel sind wieder einfacher Wanderweg. Die Aussicht auf dem Gipfel ist einfach bombastisch.

Während dem Aufstieg begegnen wir einer sich sonnenden Gemskollonie, sonst sind wir alleine, auf dem Gipfel natürlich nicht! :-)

Habe soeben festgestellt, dass diese Route unter www.kletterseige.de beschrieben ist. Als eigentlichen Klettersteig würde ich diese Tour aber nicht bezeichnen - zumal das Klettersteigset überflüssig wäre.

Tu mich grad etwas schwer mit dem Schwierigkeitsgrad. Ist zwar blau weiss markiert und die Hände werden definitiv gebraucht (->T4), anderseits ist der Grossteil mit Eisen gesichert (-> T3). Mhh.. ich nehm trotzdem T4 und freue mich über Eure Kommentare! :-)

Genaue Route: Ab Brunni mit der Gondel (auf Abruf) nach Weid. Dann Lauweli - Niederbauen Chulm. Abstieg über Tritt nach Hohfad. Von dort mit der Bahn runter nach Emmetten.

Teilnehmer: Gisi und Marco.

Hike partners: Pasci

Niderbauen-Chulm · Moschteler