Vom Lago di Mergozzo zum Lago Maggiore mit Essen in Bieno


Publiziert von bidi35 , 10. Dezember 2011 um 12:30.

Region: Welt » Italien » Piemont
Tour Datum: 9 Dezember 2011
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: I 
Zeitbedarf: 3:45
Aufstieg: 350 m
Abstieg: 320 m
Strecke:Mergozzo - Bieno - Cavandone - Suna
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug Spiez - Domodossola - Mergozzo
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus Suna - Verbania Pallanza, Zug Verbania Pallanza - Domodossola - Spiez

Eine weitere TuT-Wanderung mit Jörg dem Ossolaner und drei weiteren Teilnehmern bei bedecktem Himmel auf dem Höhenweg von Mergozzo via Bieno und Cavandone nach Suna al Lago mit Essen bei Gilberto im Ristorante San Antonio in Bieno...Aperitivo, Primo, Secondo, Vino, Mineral, Kafi für 17 Euro...Hmm.

Der Weg führt uns vom Bahnhof Mergozzo auf einer Nebenstrasse ins Dorf, dann hinauf zum alten sehenswerten Dorfteil und wieder hinunter direkt zum Mergozzosee. Weiter geht es dem Strandweg entlang und nach einem kurzen Stück auf der Fahrstrasse links steil hinauf auf den Höhenweg über dem See, in ständigem auf und ab und einem steilen Aufstieg zur Via Europa. Auf der Strasse dann bis Bieno, wo wir direkt auf das Ristorante San Antonio treffen.

Jörg hat 20 Euro (statt 17) für das Essen bezahlt. Dafür hat Gilberto ein Flasche Grappa auf den Tisch gestellt!!

Nach dem Essen mit vollen Bäuchen und etwas Promille steil hinauf Richtung Cavandone. Die Hundszahnlilienwiese lassen wir rechts liegen, folgen dem Wanderweg gegen Cavandone, zweigen bei der ersten Abzweigung rechts ab, zum Wald hinaus, und auf dem Wanderweg erreichen wir die Kirche unterhalb Cavandone. Auf diesem Teilstück blühen im Frühling ebenfalls die Hundszahnlilien.

Ab der Kirche gehts dann, hoch über dem Lago Maggiore, mit ständiger Sicht auf Isola Bella, Isola Madre und Isole dei Pescatori, auf dem Wanderweg hinunter nach Suna, dort auf den Bus nach Verbania Pallanza und mit dem Zug zurück nach Domodossola.

Den Abstieg von Cavandone nach Suna habe ich bereits in meinem Bericht "Zur Hundszahnlilie" vom 4. März 2011 dokumentiert.

Eine wunderbare Höhenwanderung über den beiden Seen, natürlich besonders reizvoll im Frühling, wenn die Hundszahnlilien, und evtl. bereits die Magnolien blühen. Wie üblich in dieser Gegend...die Wanderwege sind schlecht markiert. Und...Vorsicht, die steinigen Wege sind laubbedeckt...Stöcke empfehlenswert.


Tourengänger: bidi35


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

ZS
3 Mär 22
Monterosso (693 m) - EMTB · cappef
WS
30 Jul 20
Monterosso (692 m)-EMTB · cappef
WS
20 Dez 22
Verbania-Ornavasso-EMTB · cappef
T3
12 Apr 15
Ossola Trail 27k · Simone86
T2
29 Mär 23
Mont' Orfano · Mo6451
T2 WT2
26 Jan 14
Mont'orfano (794m) (VERBANO) · fabioadx

Kommentare (7)


Kommentar hinzufügen

johnny68 hat gesagt: Schöner Bericht
Gesendet am 10. Dezember 2011 um 19:49
Hallo Heinz
Einen schönen und gluschtigen Bericht hast du hier publiziert. In der Nähe habe ich mir für das nächste Jahr die Gegend des Val Grande vorgenommen. Ich werde dabei wohl einige Höhenmeter mehr als Du machen.......Aber das ist ja nicht so wichtig. Hauptsache es gefällt.
Gruss
Johnny

bidi35 hat gesagt: RE: Schöner Bericht
Gesendet am 10. Dezember 2011 um 20:51
Danke Johnny.
Dann wünsche ich dir jetzt schon viel Erfolg im Val Grande. Da wirst du ja auch bei Bieno vorbeikommen.
Ich mag dir dann die mehr Höhenmeter gönnen...du bist ja auch noch toll jünger (nehme ich an!!).

LG Heinz

laponia41 hat gesagt: Typ für 14. Januar
Gesendet am 10. Dezember 2011 um 21:40
Lieber Heinz
Du lieferst mir mit deinem Bericht eine glanzvolle Idee für den 14. Januar. Warum, wieso und wozu später mit direktem Kontakt.

LG Peter

bidi35 hat gesagt: RE: Typ für 14. Januar
Gesendet am 10. Dezember 2011 um 22:17
OK...danke Peter...

LG Heinz

Felix hat gesagt: nicht grad in der Nähe ...
Gesendet am 11. Dezember 2011 um 08:16
aber scheint sehr lohnens- und essenswert, diese Gegend!

lg Felix

bidi35 hat gesagt: RE: nicht grad in der Nähe ...
Gesendet am 11. Dezember 2011 um 10:19
Ja, wir sind halt schon privilegiert...in etwas mehr als einer Stunde in Domo...GA gültig...da kommt das Essen fast billiger als zu Hause!

Hoffe, deine Reha kommt wunschgemäss vorwärts.

LG Heinz

Felix hat gesagt: RE: nicht grad in der Nähe ...
Gesendet am 11. Dezember 2011 um 17:29
doch, wie vermutet, beste ÖV-Verbindungen ...

Ja Heinz, meine Reha macht gute Fortschritte ... Danke!

lg Felix


Kommentar hinzufügen»