Sonntagsspaziergang auf die Blueme

Publiziert von TomClancy , 6. Dezember 2011 um 19:06.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum: 4 Dezember 2011
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:REHA-Klinik - Schluechtegg - Schwendiblueme - Blueme - Tschingelallmi - REHA-Klinik
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Postauto bis nach cff logo Heiligenschwendi, REHA Zentrum

Wir sind wieder einmal zu einem gemütlichen Sonntag in Thun eingeladen. Nach einem feinen Raclette geht es traditionellerweise raus zu einem Verdauungsspaziergang. Dies mal führen uns unsere Gastgeber Doris und André nach Heiligenschwendi.

Bei der REHA-Klinik steigen wir aus dem Postauto. Über gute Wege führt der Spaziergang stetig leicht ansteigend durch Wälder und Felder hinauf zur Schwändiblueme, einem ersten tollen Aussichtspunkt. Vor uns tobt sich das Wetter aus: die Stockhornkette ist in dichtes Gewölk gehüllt, eine echte Abwechlsung nach den letzten 40 regenlosen Tagen! Der Weg führt ins weiter zur Blueme, einem Aussichtsgipfel, der von einem massiven Aussichtsturm aus Metall gekrönt ist. Von oben hat man einen faszinierenden Ausblick auf die umliegenden Berge: vom 4000er bis zum Jura würde der Blick bei optimalen Verhältnissen reichen. Aber auch heute ist der Ausblick so spannend, dass ich mich lange nicht losreissen kann.

Über Tschingelallmi spazieren wir zurück zur REHA-Klinik und sitzen schon bald wieder im Bus nach Thun, wo der Tag mit einem feinen Dessert ausklingt.

Ein gemütlicher Tag mit unseren Gastgebern Doris und André geht zu Ende!

Wanderung mit Helen, Doris und André

Tourengänger: TomClancy, Akelei