Wilerhorn (2005m)

Publiziert von monigau , 23. November 2011 um 21:10.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:19 November 2011
Geo-Tags: Brienzergrat   CH-BE   CH-OW
Strecke:Brünigpass - Schäri - Wiler Vorsäss - Wilerhorn - Tüfengrat - - Wiler Vorsäss - Brünigpass
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PKW bis Brünigpass

Aussichtsgipfeltour Teil I

Das anhaltend schöne Herbstwetter hat ein schon lange geplantes Vorhaben Wirklichkeit werden lassen:  Ein Tourenwochenende mit den alpinos in den Schweizer Bergen. Und ich war schon sehr gespannt auf die Gipfelziele, die Robert und Anna für mich ausgesucht hatten.  Etwas mit einer schönen Aussicht sollte es sein, das war mein Wunsch. So düsten wir knapp nach Sonnenaufgang los Richtung Süden. Die Fahrt ging von einem Tunnel ins nächste, dazwischen graue Nebelwände, bis dann endlich, kurz vor unserem Ziel, dem Brünigpass, der blaue Himmel wieder einen sonnigen Tag versprach.

Nach dem Parkieren ging's dann auch gleich forschen Schrittes los, steil durch einen lichten Wald, hoch zum Wilerhorn, unserem heutigen Ziel. Je höher wir kamen, desto wärmer wurde es und am Ende konnten wir im T-Shirt laufen, grad so wie im Sommer.

Der breite Weg ging in einen Wanderpfad über und wir erreichten nach Schäri bald Wilervorsäss, wo sich uns eine erste wunderschöne Aussicht auf den Brienzersee darbot. Aber es waren noch einige Höhenmeter zu bewältigen, bevor wir auf den Gratweg zum Wilerhorn kamen. Am Gipfel angekommen, wurden wir mit einem fantastischen Ausblick belohnt, ganz so, wie ich es mir gewünscht hatte.

Wir machten es uns in der Sonne auf dem trockenen Untergrund gemütlich und ich wurde mit einer zünftigen Brotzeit verwöhnt. Unterwegs hatten wir keine anderen Wanderer getroffen, nur am Gipfel schreckte uns bald ein einzelner Berggeher auf, als wir in unserer bequemen Kuhle vor uns hindösten.

Und da wir nun auch schon wieder wach waren, machten wir uns an den Abstieg Richtung Hörnli. Der Tüfengrat führt um das Wilerhorn herum, immer mit Blick auf den Brienzersee. Unterhalb von Wiler Vorsäss wandten  wir uns rechts und wanderten durch raschelndes Laub wieder zum Brünigpass zurück. Eine Einkehr auf der Sonnenterrasse einer Gaststätte rundete diesen schönen Tag ab.

Aussichtsgipfeltour Teil II

Zurück zu meiner Homepage