Schilt & Tristli (ab Ennenda)

Publiziert von Rimba , 21. November 2011 um 16:35.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:12 Juni 2011
Geo-Tags: CH-GL   Schilt-Mürtschengruppe
Strecke:Ennenda - Äugsten - Rotärd - Schilt - Tristli - dito zurück
Kartennummer:1154 - Spitzmeilen

Diese Tour ist ja schon zig-fach gut beschrieben, darum nur kurz notiert:
Noch voll im Saft sind Mike, muellix und ich neben der Talstation der Äugsten-Seilbahn (*wow* Nigelnagelneu - nicht mehr diese Milchkannen-Seilbahn) gestartet und haben den steilen Anstieg durch den Chäzler-Wald hinauf genommen.
Die Äugstenhütte liessen wir auch gleich rechts liegen und marschierten Richtung Alp Begligen durch das Schilttal hinauf zur Rotärd. Dann durch Wolkenschwaden zum Schilt 2299.2 m.ü.M., welcher uns zwischendurch auch etwas Aussicht gönnte.
Der kleine Abstecher noch zum nahe gelegenen Tristli 2286 m.ü.M. musste natürlich auch noch sein. Dann auf gleicher Route zurück zur Äugstenhütte, in welcher wir zum verdienten Most einkehrten. Ein Besuch dort, u.a. auch auf dem externen stillen Örtchen (Stichwort "Lichtschalter") lohnt sich immer ;-)
Die knapp tausend Höhenmeter zu Tal sparten wir uns dann, mit dem Argument, dass wir noch nie mit der neuen Seilbahn gefahren sind und schwebten sanft ins Tal.